Tintenstandabfrage nach update 2.02 auf 2.04 gelöst

Tipps und Tricks
Antworten
chrimb
Beiträge: 3
Registriert: Di 07 Okt, 2008 21:18

Tintenstandabfrage nach update 2.02 auf 2.04 gelöst

Beitrag von chrimb »

Moin zusammen,

ich hab da mal ein Problem. Es geht um die Tintenstandsabfrage. Ich benutze debian lenny mit canon ip4500. In der Version 2.02 klappte die Tintenstandsabfrage. Heute habe ich auf 2.04 upgedatet. In dieser Version klappt sie aber nicht. Auch als root nicht. Downgedatet klappt die Tintenstandsabfrage wieder.

Danke für Eure Hilfe
Zuletzt geändert von chrimb am So 12 Okt, 2008 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo chrimb,

ich gehe davon aus, dass der Drucker per USB verbunden ist. Über welchen Schnittstellentreiber haben Sie den Drucker angeschlossen? Verwenden Sie, wie empfohlen, den Anschluß mit "(TP-USB)"? Die URI müßte dann "tpu://..." lauten.
chrimb
Beiträge: 3
Registriert: Di 07 Okt, 2008 21:18

Beitrag von chrimb »

Hallo,


Ja, hab ich. Die URI lautet: tpu://Canon/iP4500_series.
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Heißt, die Tintenstandsabfrage klappt nicht, dass im Drucker-Statusmonitor nur der Tintenstand nicht angezeigt wird, oder erscheint auch kein Druckerstatus? Was wird bei "Status:" gemeldet?

Am besten melden Sie sich kurz per Email bei uns unter mail at zedonet punkt de ("at" und "punkt" bitte durch @ und "." ersetzten), dann würde ich Ihnen evtl. noch ein kleines Diagnoseprogramm zusenden, um die Druckerrückmeldungen zu prüfen.
chrimb
Beiträge: 3
Registriert: Di 07 Okt, 2008 21:18

lösung

Beitrag von chrimb »

Moin Moin,

es liegt wohl nicht an turboprint. Das Problem taucht nur auf, wenn 2.04 und der automatische Druckerinstaller installiert ist. Nachdem ich diesen deinstalliert habe, wird mein Drucker kein zweites Mal mit dem gutenprint Treiber automatisch installiert und ich kann auch eine Tintenstandsanfrage mittels turboprint 2.04 durchführen. Danke für Eure Hilfe.
Antworten