Druckerprofile und Kalibrierung

Tipps und Tricks
Antworten
rik
Beiträge: 27
Registriert: Do 11 Dez, 2008 10:58

Druckerprofile und Kalibrierung

Beitrag von rik »

Hallo,
ich habe ein paar Fragen zur Druckerkalibrierung und Profilierung.

1) mit der neuen Version von Argyll kann ich jetzt auch für jeden Farbkanal Kalibrierungskurven erstellen. Kann ich diese (vlt. zukünftig) in TurboPrint einbinden?

2) Neben RGB ICC Profilen besteht in TP auch die Möglichkeit CMYK Profile zu nutzen .
a) Werden von TP auch Profile mit n-Farben unterstützt, sprich in meinem Fall (Epson R2400) ein C,CL,M,ML,Y,K,KL,KLL Profil?
b) Bringt ein CMYK Profil qualitätsmäßig Vorteile, sprich bringt es was wenn im Treiber zuerst von RGB nach CMYK (bzw. in das druckespezifische Farbmodell) gewandelt wird und dann der Farbraum konvertiert, oder ist es besser schon in der RGB "Stufe" die Farbraumtransformation vorzunehmen und dann erst im Treiber die Wandlung nach CMYK?

mfg
rik
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo,

vielen Dank für die Anfrage!

1) Eine Kalibrierung pro Farbkanal ist in TurboPrint derzeit (noch) nicht möglich

2)
a) es werden nur RGB- und CMYK-Profile unterstützt, keine n-Kanal-Profile

b) wir empfehlen, RGB-Profile zu erstellen. RGB-Profile sind 3-dimensional und CMYK-Profile sind 4-dimensional. Daraus ergibt sich, dass bei einem CMYK-Profil für die gleiche Farbgenauigkeit deutlich mehr Farbfelder gemessen werden müssen (ein RGB-Target auf einem A4-Blatt entspricht qualitätsmäßig in etwa einem 4-seitigen CMYK-Target).

Beim CMYK-Profil hat die Profilerstellungssoftware die Möglichkeit, den "Schwarzaufbau" selbst festzulegen, und damit Feinkörnigkeit der Rasterung gegen Tintenverbrauch und Neutralität von Grautönen genau abzustimmen. Dazu brauchen Sie aber eine hochwertige Software, bei der Sie diese Parameter einstellen können und Sie müssen Testdrucke machen, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.
rik
Beiträge: 27
Registriert: Do 11 Dez, 2008 10:58

Beitrag von rik »

danke fuer die schnelle antwort. hat mir sehr weitergeholfen

mfg
rik
Antworten