Druckqualität nur drei Einstellungen

Tipps und Tricks
Antworten
druckfan
Beiträge: 5
Registriert: So 04 Jul, 2010 21:38

Druckqualität nur drei Einstellungen

Beitrag von druckfan »

Hallo, habe hier Turboprint in der Version 2.14-1 installiert, in einer openSUSE 11.2 64-bit Umgebung. Ich kann nur 300, 2400 und 9600 dpi als Auflösung für Normalpapier einstellen. Für andere Papiersorten z.B. Tintenstrahl ist nur Super 9600 und Mittel 2400 dpi einzustellen.
Beim Druck auf Normalpapier mit 2400 dpi habe ich allerdings das Gefühl, wg. Geschwindigkeit und Qualität, dass nur in der 600 dpi Auflösung gedruckt wird.
Wie bekomme die anderen Auflösungen eingestellt?
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo,

welchen Drucker verwenden Sie?
druckfan
Beiträge: 5
Registriert: So 04 Jul, 2010 21:38

Beitrag von druckfan »

Sorry, habe ich vergessen mit anzugeben. Es ist der Canon ip4700.
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo,

das ist so in Ordnung, es stehen beim iP4700 genau diese Auflösungen zur Verfügung.

Die Auflösung "2400dpi" basiert in der Tat auf einem 600dpi-Druckraster mit bis zu 8 Farbintensitäten pro Rasterpunkt, die höhere Auflösung wird also erst im Drucker erzeugt. Das ist auch bei Canons Windows-Treiber so.
druckfan
Beiträge: 5
Registriert: So 04 Jul, 2010 21:38

Beitrag von druckfan »

Wird dann auch mehr Tinte verbraucht?
Denn ich habe in kurzer Zeit schon mehrfach die Tintenpatronen erneuert. Die Ausdrucke waren sehr fett und deuteten auf viel Tinteverbrauch. Jetzt geht es so, nachdem ich die Einstellung für die Tintenmenge von 100% auf 70% reduziert habe.
Bei meinem vorherigen Drucker, ein Canon IP560, habe ich nur 2-3 Mal in Jahr die Patronen getauscht, bei gleichem Druckaufkommen.
Ich weiß, die Patronen beim IP4700 sind kleiner...
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo,

der Tintenverbrauch sollte nicht höher als beim Vorgängergerät sein. Die neuen Patronen enthalten weniger Tinte, so dass öfter gewechselt werden muss.

Durch Reduzierung der Tintenmenge ist natürlich eine gute Möglichkeit, den Verbrauch zu reduzieren.

Ist schwarze Schrift bei Ihnen beim iP4700 fetter als beim iP560?
druckfan
Beiträge: 5
Registriert: So 04 Jul, 2010 21:38

Beitrag von druckfan »

Hallo,
bei 100% Tintenmenge ist die Schrift beim ip4700 fetter. Mit der Einstellung 70% sind beide fast identisch, aber das Schriftbild ist (war) beim ip560 feiner, fast Laserqualität. Sofern sich das jetzt noch alles vergleichen lässt, denn der 560er hat das Zeitliche gesegnet. Ich habe alte Ausdrucke mit aktuellen verglichen.
Antworten