Gimp, Drucksimulationsprofil

Tipps und Tricks
Antworten
nichtgedacht
Beiträge: 7
Registriert: Mi 16 Feb, 2011 16:47

Gimp, Drucksimulationsprofil

Beitrag von nichtgedacht »

Hallo,

bekanntlich kann man in Gimp unter Bearbeiten -> Einstellungen -> Farbverwaltung den Arbeitsmodus "Drucksimulation" auswählen.
Das macht aber nur Sinn, wenn man neben dem Bildschirmprofil auch ein Drucksimulationsprofil angibt.

Wenn man selber ein ICC Profil für den verwendeten Drucker und eine bestimmten Papiersorte erstellt hat, könnte man das Profil hier angeben.
Farben außerhalb des Drucker Gammut können so von Gimp markiert werden und man kann entsprechend gegensteuern.

Was aber kann man da tun, wenn man vom ZEDOnet Einmessservice im proprietären Format erstellte Profile verwendet?

Kann man die irgendwie konvertieren um ein Drucksimulationsprofil zu bekommen?
Oder sind diese vom ZEDOnet Einmessservice erstellten Profile eher ein Notbehelf für Leute die sich kein Spectrometer leisten wollen?

Warum werden vom Einmessservice nicht gleich ICC Profile erstellt, die ja die Turboprint Software auch auswerten können soll?

Mit ArgyllCMS hätte man zudem die Möglichkeit den Gammut solcher Profile in VRML abzubilden und mit freewrl als 3D Modell z.B in Überlagerung
mit den Bildfarben zu betrachten.

Viele Grüße
Dieter Brüggemann
zedonet
Administrator
Beiträge: 1630
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Gimp, Drucksimulationsprofil

Beitrag von zedonet »

Hallo,

wir planen in einer zukünftigen Release einen ICC-Profil-Export aus dem TurboPrint Kontrollzentrum, um eine Drucksimulation / Softproof zu ermöglichen.

Das proprietäre Profilformat ist schon sinnvoll, da vor dem Druck noch diverse Parameter (Schwarzaufbau, Nutzung der Fototinten und andere Tintensparfunktionen) nachjustiert werden können, die beim ICC-Profil fest vorgegeben wären.
Antworten