Drucken erfordet Legitimation

Drucken über das Netzwerk
Antworten
skoot
Beiträge: 4
Registriert: Mo 24 Jan, 2011 19:56

Drucken erfordet Legitimation

Beitrag von skoot »

Hallo,

ich besitze einen Canon IP4000) welcher an einen XP Rechner angeschlossen ist. Versuche ich nun über Ubuntu 10.04 zu drucken verlangt Turboprint immer eine Legitimation. Wenn ich das Kennwort und den Benutzer eingebe wird ganz normal gedruckt. Gebe ich weder Kennwort noch Benutzername ein funktioniert es auch. Mich stört es aber das Turboprint bei jedem Druckauftrag diesen Legitimations- Dialog anzeigt. Habe es beim konfigurieren in Turboprint schon mit und ohne Benutzer und Kennwort versucht. Bekomme aber immer den gleichen Dialog angezeigt. Wenn ich direkt über den in Ubuntu hinterlegten Treiber drucke erscheint der Dialog nicht.
Hat einer eine Idee an was das liegen könnte?

Beste Grüße
skoot
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Drucken erfordet Legitimation

Beitrag von zedonet »

Hallo,

beim Drucken sollte kein TurboPrint-Dialog erscheinen.

TurboPrint verlangt das Passwort bei der Drucker-Einrichtung über das TurboPrint-Kontrollzentrum.
Je nach Linux-Distribution wird auch ein Benutzername + Passwort abgefragt, wenn man den Druckerstatus im TurboPrint Monitor ändert (bereit / angehalten, Aufträge annehmen / ablehnen) - das ist davon abhängig, welche Sicherheitsstufe im CUPS-Drucksystem von Linux eingestellt ist.

Wie sieht der Dialog aus (evtl. Screenshot)?
Was müssen Sie eingeben - Name + Passwort passend zu Ihrem Ubuntu-Benutzeraccount - oder Name + Passwort für die Druckerfreigabe des Windows-Rechners?
skoot
Beiträge: 4
Registriert: Mo 24 Jan, 2011 19:56

Re: Drucken erfordet Legitimation

Beitrag von skoot »

Hallo,

entschuldigen Sie bitte die lange Antwortzeit.
Hier der Screenshot.
Was ich als Benutzernamen eingebe ist eigentlich egal. Ich kann irgendetwas eingeben oder gar nichts. Drucken tut er immer. Am Windows Rechner hat der Drucker eine allgemein Freigabe. Also ohne Kennwort und auch für Benutzer die sich als Gast anmelden.
Im Turboprint Kontrollzentrum, bei der Konfiguration des Drucker, habe ich es schon mit und ohne Kennwort und Benutzer probiert. Aber er bringt immer wieder diesen Dialog.
Dateianhänge
Bildschirmfoto.png
Bildschirmfoto.png (59.28 KiB) 13834 mal betrachtet
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Drucken erfordet Legitimation

Beitrag von zedonet »

Vielen Dank für den Screenshot!

Ich habe den Druck auf eine Windows-Druckerfreigabe soeben mit TurboPrint nachvollzogen und bekam kein Fenster mit Benutzer-/Passwortabfrage.

Könnten Sie bitte einmal die "URI" des Standard-Ubuntu-Treibers und von TurboPrint vergleichen:

Ubuntu -> System-> Systemverwaltung -> Drucken

Dann die Drucker rechts anklicken und "Eigenschaften" wählen.

Bitte jeweils die "Geräte-URI" notieren und posten.
skoot
Beiträge: 4
Registriert: Mo 24 Jan, 2011 19:56

Re: Drucken erfordet Legitimation

Beitrag von skoot »

Hallo,

die URI des Standard-Ubuntu-Treibers ist die: smb://WISSMUELLER/192.168.0.26/Canon_iP4000
und die des TurboPrint Treibers ist die : smb://WISSMUELLER/192.168.0.26/Canon_iP4000
Alle beiden URI sind gleich.
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Drucken erfordet Legitimation

Beitrag von zedonet »

Könnten Sie bitte folgendes ausprobieren:

Den Druckereintrag im TurboPrint Kontrollzentrum editieren und die URI wie folgt neu eingeben

smb://username:password@workgroup/server/printer

und abspeichern (als "username" und "password" etwas eingeben, das bisher im Legitimationsdialog auch akzeptiert wurde).

Username und Passwort werden beim nächsten Start des TurboPrint Kontrollzentrum nicht angezeigt (das CUPS-Drucksystem hält sie "versteckt") sollten aber wirksam bleiben und das Erscheinen des Legitimationsdialogs verhindern.
skoot
Beiträge: 4
Registriert: Mo 24 Jan, 2011 19:56

Re: Drucken erfordet Legitimation

Beitrag von skoot »

Hallo,

nach dem ersten eingeben hat es nicht funktioniert. Nachdem ich aber den Drucker gelöscht habe und dann mit der oben genannten URI neu angelegt habe hat es geklappt. Danke!
Antworten