Canon MP640 druckt keinen Text

Sonstiges
Antworten
matkoh
Beiträge: 4
Registriert: Do 17 Nov, 2011 21:35

Canon MP640 druckt keinen Text

Beitrag von matkoh »

Hallo,
ich habe seit längerem das Problem, dass mein Canon MP640 mit dem Turboprint-Treiber keine Texte druckt. Drucke ich z. B. aus Thunderbird eine Mail aus, erscheinen auf dem Ausdruck die farbigen Striche aus den Zitaten, aber kein Text. Drucke ich die Mail zunächst in ein PDF und drucke dieses dann aus, funktioniert es ganz normal. Gleiches passiert mit Ausdrucken aus Firefox und auch aus einem Editor wie Kate oder Geany.

Ich arbeite mit der aktuellen Manjaro Distribution mit KDE. TP ist mit Version 2.46-1 installiert. Ich hatte die Installation über AUR und auch per setup.sh. Es ändert nicht an den Problemen.

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte und wie ich das Problem lösen kann?

Vielen Dank im voraus

Matthias
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Canon MP640 druckt keinen Text

Beitrag von zedonet »

Hallo,

es könnte sich um ein Problem mit der Abarbeitung von Druckaufträgen durch den Postscript-Interpreter "Ghostscript" handeln.

Bitte folgendes sicherstellen:

Die TurboPrint-Version von Ghostscript ist in TurboPrint Control aktiviert:

TurboPrint Control -> Dialog "Einstellungen" -> "GPL-Ghostscript mit TurboPrint-Erweiterungen verwenden"

Die TurboPrint-Version von Ghostscript kann auch gestartet werden:

Zur Kontrolle bitte einmal in einem Terminal-Fenster eingeben
gszedo --help

Falls im Terminal eine fehlende Bibliothek "libidn" gemeldet wird, bitte Bescheid geben.

Falls das nichts hilft, bitte die Logdatei /var/log/turboprint/print.log posten, nachdem der Fehler aufgetreten ist (Abschnitt für letzten Druckauftrag ab "### new print job" reicht).
matkoh
Beiträge: 4
Registriert: Do 17 Nov, 2011 21:35

Re: Canon MP640 druckt keinen Text

Beitrag von matkoh »

Hallo,

danke für den Tip, das scheint die Ursache zu sein:

Code: Alles auswählen

gszedo --help                   
gszedo: error while loading shared libraries: libidn.so.11: cannot open shared object file: No such file or directory


Ich hatte vor kurzem schon einmal Probleme mit libidn in Zusammenhang mit einem Update von Manjaro. Da passte die libidn2 nicht mit systemd zusammen. Das Problem wurde durch Downgrade von systemd behoben.
Allerdings dürften die Probleme nicht direkt zusammen hängen, denn das Druckproblem habe ich schon viel länger.

Hier ein Auszug aus /usr/lib:

Code: Alles auswählen

ls -la /usr/lib/libidn*                                                                                                         :(
lrwxrwxrwx 1 root root     16 10. Sep 22:48 /usr/lib/libidn.so -> libidn.so.12.6.0
lrwxrwxrwx 1 root root     16 13. Jan 20:20 /usr/lib/libidn2.so -> libidn2.so.4.0.0
-rwxr-xr-x 1 root root 120512 24. Jan 12:15 /usr/lib/libidn2.so.0
lrwxrwxrwx 1 root root     16 13. Jan 20:20 /usr/lib/libidn2.so.4 -> libidn2.so.4.0.0
-rwxr-xr-x 1 root root 120512 13. Jan 20:20 /usr/lib/libidn2.so.4.0.0
lrwxrwxrwx 1 root root     16 10. Sep 22:48 /usr/lib/libidn.so.12 -> libidn.so.12.6.0
-rwxr-xr-x 1 root root 210728 10. Sep 22:48 /usr/lib/libidn.so.12.6.0


Wie kann das Problem behoben werden?

Matthias
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Canon MP640 druckt keinen Text

Beitrag von zedonet »

Sorry für die Wartezeit. Ich sende Ihnen per E-Mail eine Version von Ghostscript mit statisch gelinkter libidn.
matkoh
Beiträge: 4
Registriert: Do 17 Nov, 2011 21:35

Re: Canon MP640 druckt keinen Text

Beitrag von matkoh »

leider funktioniert es nicht.

Ich habe die gszedo umbenannt und Ihren Dateianhang kopiert:

Code: Alles auswählen

ls -la gsze*
-rwxr-xr-x 1 root root 11673210 25. Feb 14:04 gszedo
-rwxr-xr-x 1 root root 10890288 12. Jul 2018  gszedo.org


Wenn ich einen Druck mit Turboprint starte, läuft er bis 98% in den
Druckaufträgen und dann wird der Drucker angehalten. Ausgedruckt wird
nichts.

Wenn ich noch etwas prüfen kann um mehr Infos zum Fehler zu bekommen,
informieren Sie mich bitte.

Hier noch die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

szedo --help
GPL Ghostscript Zedo3 9.05 (2012-02-08)
Copyright (C) 2010 Artifex Software, Inc.  All rights reserved.


Dort kommt also kein Fehler mehr.

Matthias
Antworten