Gimp ignoriert die Druckauflösung

Fragen zu speziellen Druckern oder Anwendungen
Antworten
groonie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 22 Sep, 2007 14:05

Gimp ignoriert die Druckauflösung

Beitrag von groonie »

Hi!

Ich habe ein massives Problem mit Gimp. Drucke ich in irgendeiner KDE Anwendung, kann ich wunderbar alle Einstellungen von Turboprint verändern und sauber drucken. Unter Gimp scheint er aber diese Einstellungen vollständig zu ignorieren.
Im Gimp gibt er mir 2 Druckmöglichkeiten an: "Print" und "Print with Gutenprint". Bei "Print" steht in der Statusleiste, dass der Druckauftrag abgesendet wird, es kommt aber nie ein Druckauftrag in CUPS an.
Die Funktion "Print with Gutenprint" funktioniert soweit. Der Drucker kann ausgewählt werden (mit PostScript Levevl 2 und dem Turboprint PPD) und alle Einstellungsmöglichkeiten des Treiber werden angezeigt. Nur scheint er immer mit denselben Einstellungen zu drucken. So kriege ich nie mehr als 600dpi hin, von den übrigen Einstellungen ganz zu schweigen.
Wähle ich statt dem Turboprint PPD direkt die Marke+Modell (das werden vermutlich die Gutenprint Treiber sein), dann kriege ich als Treiberoption ausschließlich 600dpi zur Auswahl.

Hat einer von euch dieses Problem auch oder kann es lösen?

Gruß!

Drucker: Canon PIXMA iP5200
Distribution: Gentoo AMD64

Anwendungen:
Turboprint 1.95-2
Cups 1.2.12
Gimp 2.3.19
Gutenprint/Gimpprint 5.1.2
Ghostscript-ESP 8.15.4
Antworten