Turboprint auf HiDPI-Monitoren

Fragen zur Installation
Antworten
sepia
Beiträge: 7
Registriert: Do 02 Feb, 2017 21:54

Turboprint auf HiDPI-Monitoren

Beitrag von sepia »

Hallo,

die Oberfläche von Turboprint skaliert nicht richtig auf modernen 4K-Monitoren. Wann ist denn mit einer GTK3- oder GTK4-Version der Utilities zu rechnen?
Uwe
Beiträge: 1
Registriert: Do 17 Mär, 2022 16:13

Re: Turboprint auf HiDPI-Monitoren

Beitrag von Uwe »

Hallo,

bei mir ist es genauso, bei 4K ist es unter KDE kaum zu bedienen. Combo-Box viel zu klein, Beschriftung übereinander usw.
Das Icon vom TurboPrinter-Monitor in der KDE-Fensterleiste ist zu groß gegenüber den anderen Icons in dieser Zeile, und und und.

Schade, würde es kaufen wenn es für 4K-Monitore vernünftig dargestellt würde.
Sonst ist es echt ein Super Druckertreiber :D

Gruß Uwe
zedonet
Administrator
Beiträge: 1586
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Turboprint auf HiDPI-Monitoren

Beitrag von zedonet »

Hallo, TurboPrint basiert im Moment noch auf GTK-2, so dass die Benutzeroberfläche bei High-DPI-Monitoren je nach Linux-Version nicht mehr korrekt dargestellt wird. Wir planen eine Umstellung auf eine neuere GTK-Version oder Qt, das wird aber leider noch etwas dauern.
zedonet
Administrator
Beiträge: 1586
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Turboprint auf HiDPI-Monitoren

Beitrag von zedonet »

Die neue Version 2.53 baut zwar weiterhin auf GTK-2, aber wir haben nun die Darstellung auf High-DPI Bildschirmauflösungen verbessert (Fenster-, Schalter- und Textgrößen angepasst).
sepia
Beiträge: 7
Registriert: Do 02 Feb, 2017 21:54

Re: Turboprint auf HiDPI-Monitoren

Beitrag von sepia »

Vielen Dank! Die Version 2.53 lässt sich mit meinem Setup wieder gut bedienen (4K-Monitor, KDE, globale Skalierung 100 %, Schriftskalierung auf 170 dpi).

Können Sie solche Änderungen bitte ins Changelog aufnehmen? Das würde beiden Seiten helfen: der Endanwender weiß, was sich bei Turboprint tut, und dass er upgraden sollte. Für Sie ergeben sich dadurch auch höhere Verkäufe. Denn wenn der User denkt, dass abgesehen von neuen Druckertreibern sowieso nichts mehr passiert, gibt es ja keinen Grund für ein Upgrade.
zedonet
Administrator
Beiträge: 1586
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Turboprint auf HiDPI-Monitoren

Beitrag von zedonet »

Hallo,

stimmt, die Anpassung an HiDPI ist noch nicht im Changelog, ich habe das soeben nachgeholt. Vielen Dank für den Hinweis!
Antworten