Turboprint akzeptiert keyfile nicht mehr

Fragen zur Installation
Antworten
kaarz
Beiträge: 7
Registriert: Do 01 Mär, 2018 16:39

Turboprint akzeptiert keyfile nicht mehr

Beitrag von kaarz »

Hallo Support,
nach Upgrade auf Linuxmint 20 akzeptiert Turboprint mein Keyfile nicht mehr. Ich verwende weiterhin die alte Turboprint Version 2.4.2 und mein TP2 Keyfile.
Vielen Dank,
günter
kaarz
Beiträge: 7
Registriert: Do 01 Mär, 2018 16:39

Re: Turboprint akzeptiert keyfile nicht mehr

Beitrag von kaarz »

Also ich habe jetzt noch eine Version 2.18-2 versucht zu installieren. Klappt auch nicht mit meinem Schlüssel. finde ich sehr ärgerlich, da ich ja kein Update installiere und aquch keinen neuen Drucker verwende.
zedonet
Administrator
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Turboprint akzeptiert keyfile nicht mehr

Beitrag von zedonet »

Hallo,

für Linux Mint 20 und auch für Ubuntu 20.04 ist ein Update von TurboPrint erforderlich.
Die Problemursache ist nicht, dass TurboPrint den Lizenzschlüssel nicht mehr akzeptiert, sondern Änderungen an der Sicherheitsstruktur im aktuellen Linux Mint bzw. Ubuntu - älteren Programmen wird der Zugriff auf Systemverzeichnisse verwehrt, weshalb TurboPrint Versionen vor V2.48-2 den Lizenzschlüssel leider nicht im System festschreiben und keine Druckersettings speichern können.

Ich schicke Ihnen noch per E-Mail das Angebot für das Update auf die aktuelle TurboPrint-Version.
dimpflmoser
Beiträge: 5
Registriert: Di 31 Mär, 2015 11:59

Re: Turboprint akzeptiert keyfile nicht mehr

Beitrag von dimpflmoser »

Hallo zusammen,

ich nutze 2.32_1 und ich finde das doppelt ärgerlich, besonders, da sich Turboprint unter Fedora 36 problemlos installieren lässt - da stellt sich die Frage, was ist bei Fedora anders - es muss also einen Weg geben, mit dem es geht.
sepia
Beiträge: 9
Registriert: Do 02 Feb, 2017 21:54

Re: Turboprint akzeptiert keyfile nicht mehr

Beitrag von sepia »

dimpflmoser hat geschrieben: Mi 03 Aug, 2022 16:43 ich nutze 2.32_1 und ich finde das doppelt ärgerlich
kaarz hat geschrieben: Do 19 Nov, 2020 16:57 Ich verwende weiterhin die alte Turboprint Version 2.4.2
Euch ist aber schon klar, dass die aktuelle Version 2.53 heißt? Da kaum jemand eine Version aus dem Jahre 1683 einsetzt, wird darin wohl niemand nach Fehlern suchen. Das sage ich jetzt als Anwender, schätze aber, dass ich damit nicht so ganz falsch liege. Programmierer leben ja auch nicht von Luft und Liebe.
dimpflmoser
Beiträge: 5
Registriert: Di 31 Mär, 2015 11:59

Re: Turboprint akzeptiert keyfile nicht mehr

Beitrag von dimpflmoser »

Hallo Sepia,

meine Lizenz is aus dem Jahr 2014 - die Version 2.32_1 also wohl deutlich jünger, also nicht von 1683.

Nun ja, selbstverständlich sollen und müssen Entwickler leben - dafür gibt es auch ständig neue Drucker auf dem Markt - aber warum benötige ich einen neuen Treiber für einen alten Drucker, wenn der alte Treiber perfekt funktioniert? Ich bin mir sicher, dass es vielen Nutzern so ergeht.
sepia
Beiträge: 9
Registriert: Do 02 Feb, 2017 21:54

Re: Turboprint akzeptiert keyfile nicht mehr

Beitrag von sepia »

dimpflmoser hat geschrieben: Mo 08 Aug, 2022 15:10 meine Lizenz is aus dem Jahr 2014
warum benötige ich einen neuen Treiber für einen alten Drucker
... weil auch Linux-Distributionen sich ständig ändern, und der Treiber daran angepasst und damit getestet werden muss. Dazu kommt, dass umgekehrt nicht sämtliche Alt-Versionen dauerhaft auf allen neuen Distributionen getestet werden können.
Sooo teuer ist Turboprint ja nicht, dass man nach 8 Jahren nicht mal ein Update kaufen könnte. Deshalb würde ich sagen, nach der Zeit einfach machen.
Antworten