Overhead Folien möglichs präzise bedrucken

Fragen zu speziellen Druckern oder Anwendungen
Antworten
Micha
Beiträge: 2
Registriert: Di 22 Nov, 2022 20:30

Overhead Folien möglichs präzise bedrucken

Beitrag von Micha »

Hallo,

ich benutze bisher einen Epson Color R200 um Overheadfolien zu bedrucken, die ich zur UV Belichtung von Platinen nutze.
Dazu kann ich beim bisherigen Treiber die einzelne Tintenmenge genau einstellen, um eine ausreichende Schwärzung zu erreichen (Cups Treiber Linux).
Sowie ein paar andere Parameter, z.B. Black Density, Gesamt Density und noch Parameter, die Sie auch anbieten (ich drucke nur schwarz).
Da leider der Druckkopf kleine Probleme macht und es langsam schwierig wird Patronen bzw. Tinte zu besorgen,
möchte ich mir einen neuen Drucker zulegen.
Ich habe dabei an einen Epson ET-2820 gedacht, der auch in Ihrem Treiberpaket enthalten ist.

Wie genau lässt sich in Ihrem Treiber die Dichte bzw. Menge der Tinte einstellen?
Haben Sie irgendwelche Erfahrungen mit dem Drucken durch Ihre Treiber auf Overheadfolien (Zweckform 2502)?
Das Schwarz muss eigentlich nur fast licht dicht, sauber und präzise wie beim R200 gedruckt sein
Ist die gewünschte Anwendung mit Ihren Treibern und dem Drucker realisierbar (im Vergleich zum R200 - meine Referenz)?

Bei Epson werden Overhead Folien bzw. Transparencies bei diesem Drucker nicht erwähnt,
(Eventuell um teurere Drucker mit dieser Möglichkeit zu verkaufen), bei Ihrem Treiber geht es anscheinend doch.
Liegt das wirklich nur am Treiber?

Benötigt man für jedes Update Ihres Treiber eine neue Lizenz?
Wie sieht es mit Fehlerkorrekturen aus?

Vielen Dank im Voraus.

Michael
zedonet
Administrator
Beiträge: 1630
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Overhead Folien möglichs präzise bedrucken

Beitrag von zedonet »

Hallo,

die aktuellen Drucker von Canon, Epson und HP unterstützen offiziell keine Overheadfolien mehr. Unserer Erfahrung nach ziehen aber alle Geräte auch transparente Folien ein, notfalls könnte man auch auf Folien mit dem weißen Streifen am Rand ausweichen oder ein Blatt Kopierpapier unterlegen.

Der ET-2710 sollte sich ebensogut wie der R200 für den Zweck eignen.

Ich würde folgende Einstellungen empfehlen:

Papier = Epson Matte Heavy (die Einstellung "Transparentfolie" druckt nur mit Cyan+Magenta+Schwarz)
Auflösung = 2880dpi
Farbmodus = Schwarzweiß

Es gibt für die Siebdrucker, die professionell arbeiten, die "Sonderfunktionen Siebdruck" mit einstellbarem Halbtonraster, höher einstellbarer Tintenmenge, optionaler "All Black"-Unterstützung (Schwarz in allen Tintentanks). Dafür ist aber die größte TurboPrint-Version "TurboPrint Studio XL" für EUR 179.95 erforderlich.

Bei der TurboPrint-Lizenz sind 6 Monate freie Updates dabei (Fehlerkorrekturen und neue Treiber bzw. neue Features). Beim Kauf können Sie gegen Aufpreis die Option "2 Jahre freie Updates" wählen.

Generell empfehlen wir, zuerst die 30-Tage-Testversion auszuprobieren, damit können Sie auch alle Funktionen ausprobieren.
Micha
Beiträge: 2
Registriert: Di 22 Nov, 2022 20:30

Re: Overhead Folien möglichs präzise bedrucken

Beitrag von Micha »

Hallo,

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich habe Ihre Antwort so verstanden, daß ich bei Ihrem Standardtreiber die Tintenmenge wie bisher beim R200 nicht einstellen kann.
Wenn die Schwärzung nicht ausreicht, dann muss ich Ihre Studio XL Version kaufen,oder?
Das ist natürlich preislich eine ganz andere Nummer.
Vor allem, wenn ich sowie nur schwarz drucken möchte.
50€ für einen Treiber auszugeben ist noch OK, aber 180€, fast soviel wie der Drucker, das bringt einen schon zum Nachdenken.

Warum meinen Sie, dass der ET-2710 besser geeignet wäre als der ET-2820?
Ein direkter Vergleich mit dem ET-2810 zeigt keine Unterschiede außer,
das der ET-2710 sein EOL erreicht hat.

https://www.druckerchannel.de/techinfo.php?m[]=5057&m[]=5746#


Michael
zedonet
Administrator
Beiträge: 1630
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Overhead Folien möglichs präzise bedrucken

Beitrag von zedonet »

Hallo, auch das normale TurboPrint Pro hat einen Regler für die Tintenmenge - Karteikarte "Druck" => Regler "Druckintensität" - evtl. reicht das schon aus.

Und die Druckermodelle ET-2710/2720/2810/2820 sind gleich gut geeignet (ich hatte mich nur vertippt).
Antworten