Turboprint 2.54-1, Canon Pixma MX330

Fragen zu speziellen Druckern oder Anwendungen
Antworten
turbojoe
Beiträge: 2
Registriert: So 20 Aug, 2023 14:41

Turboprint 2.54-1, Canon Pixma MX330

Beitrag von turbojoe »

Ich habe mir zu meinem Laptop Asus Vivobook 15, Ubuntu 22.04 das neue Turboprint gekauft.
Ich kann zwar drucken, sowohl Testseiten, als auch selbst erstellte, aber der Turboprint-Monitor zeigt immer Kommunikationsfehler -6 mit oder ohne Timeout. Der Druck kann zT minutenlang unterbrochen sein. Die Tintenstandsanzeige sei nicht möglich.
Mit einem älteren PC Ubuntu 20.04 und einem älteren Turboprint keinerlei Problem. Sehr enttäuschend.
Woran liegt es?
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Turboprint 2.54-1, Canon Pixma MX330

Beitrag von zedonet »

Hallo,

beim Upgrade von Ubuntu 20.04 auf 22.04 macht oft die Linux-Komponente "Driverless" des CUPS Drucksystems Probleme, siehe auch

https://www.turboprint.de/support/viewtopic.php?p=7476

Bitte prüfen, ob der MX330 in TurboPrint Control mit der URI (Anschlusskennung) "Driverless" eingerichtet ist - normalerweise steht am Ende der URI "(TP-USB)".

Falls sich das Problem nicht wie im verlinkten Post lösen lässt, können Sie auch per E-Mail an mail (at) zedonet (punkt) de schreiben und die TurboPrint-Logdatei /var/log/turboprint/print.log beifügen.
turbojoe
Beiträge: 2
Registriert: So 20 Aug, 2023 14:41

Re: Turboprint 2.54-1, Canon Pixma MX330

Beitrag von turbojoe »

Ich werde das ausprobieren. Allerdings habe ich Ubuntu nicht upgedated sondern auf einem neuen Laptop neu installiert.

Neuerdings besteht ein neues Problem. Seit gestern passiert gar nichts, wenn ich auf das Druckersymbol klicke. Wenn ich dann den Turboprint-Monitor öffne ist da das rote Pausenzeichen und die Druckaufträge erscheinen in der Liste mit "wartet". Wenn ich das umschalten will wird eine Autorisierung verlangt. Der normale Username und das Password gehen nicht. Was ist da passiert?
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Turboprint 2.54-1, Canon Pixma MX330

Beitrag von zedonet »

Hallo,

die Druckerwarteschlange ist vom Linux Spooler aufgrund eines Fehlers auf "Angehalten" gesetzt worden.
Sie können die Warteschlange entweder mit dem Ubuntu-Druckerverwaltungsprogramm wieder starten oder ein Terminal-Fenster öffnen und folgende Befehle eingeben:

sudo /usr/sbin/cupsenable <druckername>
sudo /usr/sbin/accept <druckername>

Statt <druckername> bitte den tatsächlichen Namen des Druckers eingeben wie er z.B. in TurboPrint Control in der linken Spalte (Spaltenüberschrift "Name") angezeigt wird, also z.B. "MX330-TurboPrint".

Es wird das Login-Passwort abgefragt und Sie müssen Admin sein.
Antworten