Bekomme PrintFab 2.73 nicht ans Laufen

Fragen zur Installation
Antworten
rainerE
Beiträge: 10
Registriert: Fr 08 Jan, 2010 14:48

Bekomme PrintFab 2.73 nicht ans Laufen

Beitrag von rainerE »

Hallo, ich schon wieder!
Nachdem ich nun einen anderen Mac habe, der unter 10.8.5 läuft, ging mein altes PrintFab nicht mehr und ich habe mir (zum Glück) erst mal die Testversion von 2.73 runtergeladen. Nach der Installation, kann ich den Drucker nun auswählen und über den InDesign Druckdialog alles wunderbar einstellen, wie früher. Nur - er druckt nicht. Es wird nicht mal eine Druckerwarteschleife (oder wie das heißt) geöffnet. Ich klicke auf "Drucken" und in InDesign erscheinen die Ladebalken, dass jetzt die Transparenzen reduziert werden usw. Alles ganz normal, nur der Druckauftrag kommt nie irgendwo an.

Dann habe ich den usbtb Treiber heruntergeladen, entpackt und installiert - so gut ich das DAU konnte. Während des Installationsvorgangs kam eine Meldung EPSON Stylus Photo 1400 (was mein Drucker ist) "No matching driver for this device". Nun hatte ich die Auswahl den Printer zu überspringen oder manuell einen Treiber auszuwählen. Ich habe die mauelle Auswahl genommen und aus der langen Liste mit lauter PrintFab Druckern den EPSON Stylus Photo 1400 PrintFab ausgewählt - das war ja der einzige, der irgendwie passte.

So, nun kann ich in meinem InDesign-Druckdialog entweder den Stylus_Photo_(PrintFab) auswählen, wie vorher - und es passiert weiterhin nichts beim Drucken. Oder ich wähle den EPSON_Stylus_Photo_1400_(usbtb), dann bekomme ich einen Ausdruck, der aber viel zu schnell gedruckt wird und die Farben stimmen hinten und vorne nicht. Die Schatten saufen ab, alles ist grünstichig, die Lichter fressen aus.
Im Druckdialog habe ich alles richtig angegeben: Composite CYMK, Dokumet Profil: ISO coated v2, InDesign bestimmt Farben, Druckerprofil: Dokument CYMK ISo coated v2

Warum kann ich nicht über den PrintFab Druckertreiber ausdrucken? Habe ich etwas falsch gemacht mit dem usbtb-Treiber?

Grüße
Rainer Erhard
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Bekomme PrintFab 2.73 nicht ans Laufen

Beitrag von zedonet »

Hallo reainerE,

wenn usbtb eingerichtet wird, versucht es, direkt einen Druckertreiber einzurichten. Dies ist aber nicht nötig, da PrintFab ja direkt über die Toolbox das macht. Den zusätzlich eingerichteten Epson-Treiber per usbtb können Sie über die OS X Druckerverwaltung einfach wieder rauslöschen.
Nun ist aber der usbtb Treiber im System und sollte auch von der PrintFab Toolbox erkannt werden. Klicken Sie in der Toolbox nun auf "Drucker hinzufügen" - nun sollte Ihr Epson Drucker zweimal gefunden werden, einmal per normaler USB und einmal per "usbtb" Schnittstelle. Nach dem Einrichten sollte in der rechten Spalte in der PrintFab Toolbox beim Drucker "usbtb" gelistet sein. Die andere Druckerinstanz über "usb" können Sie einfach löschen.
rainerE
Beiträge: 10
Registriert: Fr 08 Jan, 2010 14:48

Re: Bekomme PrintFab 2.73 nicht ans Laufen

Beitrag von rainerE »

Hallo zedonet!

Das hab ich alles so ausgeführt und in der Toolbox steht jetzt mein Drucker über die usbtb Schnittstelle. Ich kann auch über die Toolbox eine Testseite drucken. Wenn ich aus InDesign eine Seite drucken will, ist alles wie gehabt. Das Programm schickt den Druckauftrag ab, im Dock erscheint ganz kurz das Druckersymbol für eine halbe Sekunde, verschwindet wieder und das war's.

Bild
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Bekomme PrintFab 2.73 nicht ans Laufen

Beitrag von zedonet »

Testseite funktioniert immer, nur aus InDesign nicht? Haben Sie noch das Drucken aus anderen Anwendungen probiert, z.B. TextEdit, etc?
Antworten