USB-Drucker schaltet nie ab

Tipps und Tricks
Antworten
Studentenfutter
Beiträge: 6
Registriert: Di 15 Jul, 2014 07:03

USB-Drucker schaltet nie ab

Beitrag von Studentenfutter »

Hallo Turboprinter,

seit einiger Zeit verliere ich des öfteren Druckbefehle, welche ich über das Netzwerk abschicke.

Ich habe das Gefühl, dass es mit der Umstellung auf Gigabit-NW zu tun hat. Da der Drucker sowieso neben dem PC steht läuft das ja auch via USB.

Das tut es auch ohne Probleme. Aber, seitdem kommt mein Drucker nicht mehr zur Ruhe.
D.h.: wenn ein Druckauftag über USB losgeschickt wurde, dauert es max. 5 Minuten und der Drucker geht von alleine wieder in den Wachbetrieb. Er rumort so vor sich hin. Der Tintenschlitten fährt 'ne Runde und wieder und wieder.
Solange kein USB-Druck abgeschickt wurde pennt der Kollege.

Wenn der PC runterfährt ist wieder alles gut.
Bis zum nächsten Mal.

Konfiguriert wurde der USB-Drucker via TP 2.35-2

Der Drucker ist ein Canon iP5200R und wird von Kubuntu 14.04 LTS angetrieben.

Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee wie das Problem zu beseitigen ist.


Wie gesagt, als NW-Drucker bleiben viele Drucke bei der Verarbeitung im NW hängen.... und immer dann, wenn meine Frau drucken will :twisted:


Ich sage schon mal Danke für die Kopfgedanken und würde mich auf Anworten freuen.


Gruß

Thomas \o/
zedonet
Administrator
Beiträge: 1630
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: USB-Drucker schaltet nie ab

Beitrag von zedonet »

Hallo,

ich vermute, es hat mit dem "TurboPrint Daemon" zu tun, der den Druckerstatus und Tintenstand überwacht. Ist das TurboPrint Monitor-Fenster geschlossen, sollte TurboPrint den Drucker in Ruhe lassen. Ist das Monitor-Fenster offen und der Drucker ausgewählt, wird der Drucker weiterhin nach seinem Status und Tintenstand befragt und kann deshalb vermutlich nicht in den Ruhezustand gehen.

Eine Möglichkeit wäre, den TurboPrint Daemon abzuschalten:

TurboPrint Control -> Dialog "Einstellungen" -> Häkchen neben "TurboPrint Monitor - Daemon beim Rechnerstart aktivieren" entfernen

(wird erst beim Neustart wirksam)

Der Unterschied ist, dass dann der Tintenstand nur während eines Ausdrucks angezeigt wird.
Studentenfutter
Beiträge: 6
Registriert: Di 15 Jul, 2014 07:03

Re: USB-Drucker schaltet nie ab

Beitrag von Studentenfutter »

Da haben Sie richtig gelegen.
Seit der Umstellung bleibt der Kollege wieder ruhig.

Vielen Dank
Antworten