Fotos werden zu blass

Tipps und Tricks
Antworten
Roi Danton
Beiträge: 5
Registriert: Fr 16 Feb, 2007 13:55
Wohnort: WIS

Fotos werden zu blass

Beitrag von Roi Danton »

Wenn ich meine Fotos unter Ubuntu-Edgy mit Gimp auf meinem Canon IP 5000 drucke, werden die Bilder grundsätzlich blasser ( zu blass) als wenn ich diese unter Windows mit dem original Canontreiber drucke.
Ich habe schon die Einstellungen unter "sudo Xtpconfig"-Grafik geändert.
Es hat sich aber überhaupt nichts am Ausdruck getan.

Wo und wie kann ich Einstellungen ändern damit das besser wird?

:?:

Gruss
Roi Danton
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo,

die Helligkeit sollte wie unter Windows sein, sofern die richtige Papiersorte und eine hohe Druckqualität gewählt wird. GIMP hatte im Postscript-Level-2 Druckmodul (welches für TurboPrint benötigt wird) eine "Aufhellung" mit eingebaut, diese sollte aber bei Ubuntu Edge bereits behoben sein (ab Gimpprint/Gutenprint 5.0.0rc2 besteht das Problem nicht mehr).

Weitere Korrekturen können Sie mit den Reglern in TurboPrint-Config vornehmen, z.B. Monitor-Gamma auf 2,00 oder 2,20 setzen.
Roi Danton
Beiträge: 5
Registriert: Fr 16 Feb, 2007 13:55
Wohnort: WIS

Beitrag von Roi Danton »

Danke für die schnelle Antwort.
Ich hatte bereits die Regler um einiges nachgestellt. Nur den Gamma-Regler hatte ich nicht verstellt. Hatte mir keinen Erfolg davon versprochen. :)

Nachdem ich den Gamma-Regler auf 2.20 verstellt habe, sieht auch der Ausdruck sehr gut aus.
Jetzt weiß ich nur nicht ob ich die anderen Regler wieder auf Standardwerte zurückstellen soll? :?
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Ja, am besten alle Regler auf Neutralstellung setzen (Mitte).
Roi Danton
Beiträge: 5
Registriert: Fr 16 Feb, 2007 13:55
Wohnort: WIS

Beitrag von Roi Danton »

Hab ich gemacht, danke!
Antworten