Epson R220 Fotodruck

Fragen zu speziellen Druckern oder Anwendungen
Antworten
ceving
Beiträge: 2
Registriert: Mo 30 Okt, 2006 11:07

Epson R220 Fotodruck

Beitrag von ceving »

Hi,

ich erwäge privat den Umstieg von Windows auf Linux. Wie es aussieht kann nur noch das Drucken ein Show-stopper werden. Daher ein paar Fragen, bevor ich mir die Mühe mache, die Platten umzubauen und Linux zu installieren:

Gibt es schon Erfahrungen zum Epson R220?
Funktioniert der Randlosdruck einwandfrei?
Sind die Drucke auf Fotopapier in Ordnung?
Gibt es eine Software in der Art von EasyPhotoPrint: also irgendwas Freundin-taugliches?

Ich plane den Einsatz von Bibble http://www.bibblelabs.com/ für die RAW-Konvertierung. Wie sieht das Zusammenspiel mit Bibble aus? Wie funktioniert das Farbmanagement?

Mein Fokus ist ausschließlich qualitativ hochwertiger Fotodruck. Alles andere ist mir ziemlich egal. Wer hat die Software in ähnlichem Einsatz?

Ich hätte auch keine Problem damit, einen anderen Drucker zu kaufen, wenn es denn einen gibt, der unter Linux besser funktioniert. Was ist der beste Drucker für optimale Fotos?

cu Sascha
ceving
Beiträge: 2
Registriert: Mo 30 Okt, 2006 11:07

Re: Epson R220 Fotodruck

Beitrag von ceving »

Hier ist ja schwer was los im Forum :shock:
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo! Die Druckqualität sollte nichts zu wünschen übriglassen (wenn ich das als "Hersteller" so sagen darf). Der Randlosdruck wird unterstützt, z.B. 10x15cm randlos, A4 randlos.

Als Bilderdruckprogramme eignen sich z.B. digikam und Picasa (http://picasa.google.com/linux/), wobei der Komfort im Vergleich zu EasyPhotoPrint noch nicht optimal ist.
clemensclever
Beiträge: 1
Registriert: Mo 04 Dez, 2006 22:25

Epson R220 Fotodruck

Beitrag von clemensclever »

Ich werde diesen Drucker nie wieder kaufen. Die Qualität ist schlechter als meinen alten, einfachen Drucker (Model 2001) von Lexmark.
Die Tinte trocknet sehr schnell aus. Und wenn auch nur eine Patrone von 6 Patronen leer ist, druckt der Drucker nicht einmal S/W mehr.
Antworten