Fotos verwaschen und aus falschem Fach

Sonstiges
Antworten
Archer
Beiträge: 1
Registriert: Mo 30 Dez, 2019 22:53

Fotos verwaschen und aus falschem Fach

Beitrag von Archer »

Hallo zusammen,

ich nutze TP (Trial) in aktuellster Version mit Arch Linux und einem Epson ET-7750
Das hat die ganze Zeit auch relativ problemlos mit Dokumenten geklappt.

Nun wollte ich ein paar Fotos ausdrucken, was leider überhaupt nicht klappen will.

Problem 1.
Ich nutze Eye of Gnome als Bildbetrachter. Dort gehe ich auf Drucken und wähle 10x15 randlos.
Leider bleibt trotzdem noch ein Rand stehen. deshalb habe ich ein eigenes Bildformat erstellt 10x15 ohne Rand
Die Vorschau in EOG sieht darauf hin gut aus. Sobald ich nun drucke, wird mir folgende Vorschau in TP gezeigt (Grisselig und in sw) Zusätzlich allerdings noch auf DIN A4 und aus dem falschen Fach :|

Problem 2.
Am Anfang hatte ich es geschafft das Foto auszudrucken allerdings sind die Farben hier verwaschen und das Bild ist zu dunkel?

Wenn ich das gleiche Bild unter Windows drucke sieht es zu 95% so wie auf dem Monitor aus.

Kann mir jemand helfen?

Im Voraus vielen Dank!

Hier mal ein Screenshot von meinem Problem
https://imgur.com/a/5Rub7hK

Also ich habe das nun hin und her getestet...
Aktuell ist es mir nicht möglich ein farbiges Foto zu drucken :? Ganz egal was ich einstelle.
Ich benötige Hilfe!

Danke.
zedonet
Administrator
Beiträge: 1630
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Fotos verwaschen und aus falschem Fach

Beitrag von zedonet »

Das eigene Papierformat sollte in TurboPrint Control -> Dialog "Formate" angelegt werden. Wenn Sie das Format direkt im Gnome-Druckdialog anlegen, klappt es erfahrungsgemäß nicht richtig (z.B. Ausdruck im Format A4).

Sonst habe ich noch keine vernünftige Erklärung für die Probleme.
Es wäre hilfreich, wenn Sie die Logdatei /var/log/turboprint/print.log senden könnten, am besten per E-Mail an
mail (at) zedonet (punkt) de
Falls möglich, bitte auch das Originalbild und ein Foto des verwaschenen Ausdrucks mitsenden.
Antworten