HP ENVY Photo series / Kein Treiber ?

Fragen zu speziellen Druckern oder Anwendungen
Antworten
uvii
Beiträge: 5
Registriert: Do 28 Dez, 2017 19:48

HP ENVY Photo series / Kein Treiber ?

Beitrag von uvii »

Hallo,
für diese Druckerserie scheint es keine Treiber in Turboprint zu geben.
In meinem Fall speziell HP ENVY Photo 6230 unter Linuxmint Mate 19.2. Drucker betrieben im Heimnetz über WLAN
An anderer Stelle hier im Forum habe ich den HInweis gefunden, dass der HP PhotoSmart B109 Treiber kompatibel sein soll.

Mein Problem ist allerdings der randlose Fotodruck. Out of the box (ohne Turboprint) funktioniert der Drucker tadellos, auch die Farben sind ok.
Leider bekommt man keinen randlosen Fotodruck realisiert, egal wie man es einstellt.
Mit dem alternativen Treiber in Turboprint funktioniert das allerdings ebenfalls nicht unter Gimp...auch nicht mit dem Turboprint PlugIn, obwohl hier die Vorschau kein Rand anzeigt.

(Turboprint hatte ich bisher für einen Canon Pixma iP 4850 genutzt mit eurer Tinte und angefertigten Farbprofil. Fotodrucke unter Gimp bei diesen Drucker problemlos.)

Über das Smartphone mit der App von HP funktioniert das Drucken von Fotos ohne Rand wunderbar, würde aber gerne das gerne mit Linux und Turboprint auch hinbekommen.

Den Treiber von HP hatte ich auch versuchsweise mal installiert, der hatte mir aber den ganzen Default-Druckertreiber und Einstellungen in Linux zersägt und ging nur dann noch mit USB. Hatte dann kurzerhand ein Neuaufsetzen des OS zur Folge...
Von den lasse ich jetzt die Finger

Lange Rede, kurzer Sinn... gibt es Abhilfe ?

:wink:
zedonet
Administrator
Beiträge: 1630
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: HP ENVY Photo series / Kein Treiber ?

Beitrag von zedonet »

Hallo,

ich hätte auch vorgeschlagen, in TurboPrint als Ersatztreiber den "HP PhotoSmart B109" zu wählen. Der Randlosdruck geht erfahrungsgemäß nur mit dem GIMP-TurboPrint Druck-Plugin ("Datei" -> "TurboPrint..."). Bitte hier ein Randlosformat wählen (z.B. "A4 randlos" oder "4x6 randlos"), den Button "Bildgröße für Randlosdruck" drücken. Zur Kontrolle können Sie in TurboPrint Monitor die Druckvorschau aktivieren und prüfen, ob die Größe passt und auch das Randlosformat (z.B. "A4 randlos".) angezeigt wird.

Falls es damit noch nicht klappt: wie sieht das Druckergebnis aus (evtl. Screenshot vom Druckdialog und Foto vom Ausdruck posten)?
uvii
Beiträge: 5
Registriert: Do 28 Dez, 2017 19:48

Re: HP ENVY Photo series / Kein Treiber ?

Beitrag von uvii »

Hi, sorry für die späte Antwort

in der Zwischenzeit auf mxLinux gewechselt, was aber bezüglich des Druckproblems unverändert ist.
So wie beschrieben, hatte ich das auch gemacht. Allerdings die Einstellung Hoch- und Querformat zentriert, also die volle Länge mit Rand oben und unten. Komplett randlos ist das Ergebnis aber das gleiche.
Die Vorschau sieht immer gut aus. In Gimp (über das Turboprint Plugin) und auch im Monitor von Turboprint.
Der Drucker ist über localhost im Heimnetzwerk verbunden. Keine USB Verbindung
...Und noch als Hinweis: Das Drucken mit dem Smartphone über die HP Smart App funktioniert absolut tadellos ohne Ränder, so wie dort im Druckdialog eingestellt. Es funktioniert also grundsätzlich. Nur halt mit Linux nicht.
Im Übrigen habe ich die gleichen Ergebnisse OHNE Turboprint. Es macht quasi keinen Unterschied, ob über Turboprint gedruckt wird oder über den Defaultdrucker in LInux.

Anbei mal die Fotos...
Einstellungen für Druck aus Gimp:
DruckTurboprint.jpg
DruckTurboprint.jpg (183.71 KiB) 4553 mal betrachtet
Monitor
BildschirmfotoMonitor.png
BildschirmfotoMonitor.png (129.42 KiB) 4553 mal betrachtet
Eingescannter Ausdruck (..dem Moment die Patrone alle geworden, deshalb der Farbverlauf)
Also, das was weißer Rand ist, ist noch das Fotopapier... :wink:
Ausdruck.jpg
Ausdruck.jpg (246.83 KiB) 4553 mal betrachtet
uvii
Beiträge: 5
Registriert: Do 28 Dez, 2017 19:48

Re: HP ENVY Photo series / Kein Treiber ?

Beitrag von uvii »

joh, wenn keiner Rat weiß, ist Turboprint erst mal Geschichte...
Der alte Canon, der super mit Turboprint lief, ist gestern verkauft und bei dem HP ist's egal, ob mit Turboprint oder mit dem default Druckertreibern von Linux gedruckt wird.
"Schöne" Bilder (ganz ohne Rank, bzw. nur mit Rand oben u. unten) müssen dann halt mit dem Smartphone gedruckt werden. Das geht ja jetzt zumindest, was mit älteren Druckern bei Android eine mittelschwere Katastrophe war.
zedonet
Administrator
Beiträge: 1630
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: HP ENVY Photo series / Kein Treiber ?

Beitrag von zedonet »

Danke für's Ausprobieren und für das Feedback!

Dann haben wir im Moment leider noch keine Lösung für den Randlosdruck. Wir hoffen in Zukunft einen eigenen TurboPrint-Treiber für Ihren Drucker anbieten zu können.
Antworten