Canon PIXMA TS9550

Antworten
tsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Mo 01 Feb, 2021 10:42

Canon PIXMA TS9550

Beitrag von tsteiger »

Ich besitze einen Canon PIXMA TS9550. In der Füllstandsanzeige werden aber nur die Farben cyan, magenta, yellow angezeigt. Die Foto Schwarzpatrone und die normale Schwarzpatrone werden nicht angezeigt. Ist das korrekt?

Das Schwarz-Level in der Karteikarte "Tinte" kann ebenfalls nicht eingestellt werden. Wird das bei diesem Drucker nicht unterstützt?
zedonet
Administrator
Beiträge: 1630
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Canon PIXMA TS9550

Beitrag von zedonet »

Hallo,

beim Canon PIXMA TS9550 gibt es in der Tat die Einschränkung, dass sich dieser Drucker nur in einem "RGB" Modus betreiben lässt. Die direkte Steuerung der einzelnen Farben, die bei früheren PIXMA-Druckern möglich war, wird leider von der Firmware des TS9550 nicht mehr angeboten.

Das bedeutet, dass zwar die Tintenfüllstände richtig angezeigt werden, jedoch ist die Abschätzung des Tintenverbrauchs auf der Karteikarte "Verbrauch" in den Treibereinstellungen nicht korrekt, denn es werden nur die Farben Cyan, Magenta und Gelb angezeigt.

Auch die Einstellung "Schwarz-Level (UCR)" auf der Karteikarte "Tinte" ist nicht möglich.
tsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Mo 01 Feb, 2021 10:42

Re: Canon PIXMA TS9550

Beitrag von tsteiger »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Es ergeben sich für mich daraus ein paar weitere Fragen:
1. Was ist mit "Tintenfüllständen" gemeint? Wo kann diese jetzt abgefragt werden?
2. Da sich der Drucker leider nur in einem "RGB" Modus betreiben lässt, ist dadurch auch die Option "Farbziel > Foto Tintensparmodus" nicht wirksam? Kann trotzdem eine individuelle Farbkalibrierung (Farbprofilierung) vorgenommen werden?

Besten Dank für Ihre Zeit und Mühe!
zedonet
Administrator
Beiträge: 1630
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Canon PIXMA TS9550

Beitrag von zedonet »

1. Die Tintenfüllstände werden während des Ausdrucks unter der Druckfortschrittsanzeige angezeigt.


printfab-tintenstand.jpg
printfab-tintenstand.jpg (29.42 KiB) 2203 mal betrachtet

2. Der Tintensparmodus ist wirksam, aber nicht so effektiv, das Bild wird etwas heller gedruckt. Bei direkter CMYK-Steuerung wäre als zusätzlicher Sparvorteil das Ersetzen von Farbtinten durch schwarze Tinte möglich.
Eine individuelle Farbkalibrierung durch Erstellung eines Farbprofls ist problemlos möglich.
muck
Beiträge: 67
Registriert: So 02 Mär, 2008 15:47

Re: Canon PIXMA TS9550

Beitrag von muck »

Zum obigen Bild habe ich eine Frage.
Wie wird den bei den Epson ET Modellen der Tintenstand ermittelt?
Geschätzter Verbrauch im Betrieb ok, aber wenn man nachfüllt, wie bekommt TP das mit??
Antworten