Canon iP7250:: CD Label Druck

Fragen zu speziellen Druckern oder Anwendungen
Antworten
Boris
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18 Aug, 2021 08:54

Canon iP7250:: CD Label Druck

Beitrag von Boris »

Hallo,

Ich möchte unter TurboPrint (v 2.50-1) ein CD Label auf meinem Canon iP7250 drucken. Hierzu verwende ich LibreOffice Draw.
Unter Windows gibt es hierfür eine spezielle Prozedur: Erst Druck (via ImageGarden) bei geschlossenem Innenfach starten, dann Innenfach öffnen, CD tray einschieben und gelb blinkende Paper Feed Taste bestätigen; Drucker zieht dann das CD tray ein und Druck startet.
Dasselbe habe ich unter Turboprint versucht, geht so aber leider nicht. Nach Bestätigung der gelb blinkenden Paper Feed Taste bleibt diese gelb blinkend und zieht auch nicht das CD tray zum Druck ein.
Welche TurboPrint Einstellungen / Prozedur kann ich verwenden, damit der Drucker den CD Druck startet?

Danke für die Unterstützung und
Gruß, Boris
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Canon iP7250:: CD Label Druck

Beitrag von zedonet »

Hallo, im Prinzip sollte es mit TurboPrint genauso gehen. Wichtig ist, dass als Medientyp "CD" oder "CD Verbatim Glossy" gewählt ist, als Format "CD bedruckbar" und als Einzug "CD Tray". Ob das Innenfach schon offen ist, der CD-Tray schon drin oder nicht ist egal, falls der Drucker nicht zu drucken anfängt sondern gelb blinkt, muss das CD-Tray noch eingelegt werden und die Paper Feed Taste gedrückt werden.

Bitte in TurboPrint Monitor kontrollieren:

- stimmen dort die Einstellungen für Medientyp, Format und Einzug?
- wird als Status eine Fehlermeldung angezeigt, wenn ja, welche?
Boris
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18 Aug, 2021 08:54

Re: Canon iP7250:: CD Label Druck

Beitrag von Boris »

Hallo und vielen Dank für die sehr schnelle Antwort!

Ich habe die Einstellungen für Medientyp, Format und Einzug sowohl in LibreOffice Draw, als auch in der Turboprint Drucker Konfiguration eingestellt. Der TurboPrint Monitor gibt auch nach mehrmaligen Einschieben des CD Trays und Drücken der Feed Taste die folgende Fehlermeldung aus:

"Status: CD-Tray open or missing"
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Canon iP7250:: CD Label Druck

Beitrag von zedonet »

Leider ist diese Fehlermeldung des Druckers nicht eindeutig - sie kann bedeuten, dass auf CD gedruckt werden soll, aber das Tray fehlt, oder dass auf Papier gedruckt werden soll, aber der Tray-Halter ausgeklappt ist.

Könnten Sie bitte noch die TurboPrint Logdatei /var/log/turboprint/print.log senden, am besten per Email an: mail (at) zedonet (punkt) de
Boris
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18 Aug, 2021 08:54

Re: Canon iP7250:: CD Label Druck

Beitrag von Boris »

Ja danke. Ich schicke sie an die angegebene email Adresse.
Antworten