Konfiguration wieder herstellen nach Neuinstallation des Systems

Fragen zur Installation
Antworten
DerElam
Beiträge: 7
Registriert: Di 07 Sep, 2021 15:28

Konfiguration wieder herstellen nach Neuinstallation des Systems

Beitrag von DerElam »

Hallo!

Ich möchte, dass nach einer Neuinstallation meiner Linux-Distribution (Kubuntu 21.04) und TurboPrint (2.48-2) nicht alles wieder neu eingestellt werden muss. Wie kann ich meine bisherige Drucker-Konfiguration samt Farbprofilen sichern und später wieder herstellen?

Vielen Dank im Voraus!
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Konfiguration wieder herstellen nach Neuinstallation des Systems

Beitrag von zedonet »

Hallo DerElam,

Die Druckerkonfigurationen sind in der Datei

/etc/turboprint/turboprint.cfg

gespeichert, Farbprofile und Seitengrößen in

/usr/share/turboprint/profiles

Bitte also die Dateien "turboprint.cfg" und den Inhalt von "profiles" sichern und anschließend nach Installation von TurboPrint wieder einspielen.

Dann aus einem Terminal-Fenster den Befehl

sudo tpsetup --restore

eingeben, um die CUPS-Druckerwarteschlangen einzurichten (Passwort wird abgefragt).

Falls ein Drucker über Netzwerk angeschlossen ist, kann es aber sein, dass der Anschluss nicht mehr passt - z.B. wenn sich die Netzwerkkonfiguration geändert hat. Das könnten Sie dann in TurboPrint Control noch anpassen.
DerElam
Beiträge: 7
Registriert: Di 07 Sep, 2021 15:28

Re: Konfiguration wieder herstellen nach Neuinstallation des Systems

Beitrag von DerElam »

Das hat ohne Probleme funktioniert. Vielen Dank!
Antworten