Tintenstandabfrage als user

Tipps und Tricks
Antworten
Smiley29
Beiträge: 1
Registriert: Fr 29 Feb, 2008 11:03

Tintenstandabfrage als user

Beitrag von Smiley29 »

Hallo,

ich verwende die aktuelle Turboprint Version.
Den Tintenstand kann ich allerdings nur als root abfragen,
geht das auch als user?
Unter Linux ist der Tintenstand bei allen Farben ok, unter Vista kommt immer eine Warnmeldung, das die Farbe zu Ende geht.
Ich habe einen Canon Pixma iP6210D mit einer Schwarz/Farbpatrone und einer Fotopatrone.
Von welcher Patrone zeigt mir jetzt Turboprint den Füllstand an?
Danke schon mal,

Jürgen
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo,

die Tintenstandsabfrage geht auch als User, wenn man die USB-Devices auch für User-Zugriff freischaltet, z.B. je nach Distribution

sudo chmod ugo+rw /dev/usb/lp0

oder

sudo chmod ugo+rw /dev/usblp0

Allerdings gehen diese Zugriffsrechte je nach Linux-Distribution beim Neustart (oder Ab- und Anstecken des Druckers) verloren.

Die Sache mit dem Tintenstand muss ich noch überprüfen.
gerhard
Beiträge: 10
Registriert: Mo 29 Jan, 2007 21:54

Tintenstandabfrage mit Canon PIXMA IP4000R

Beitrag von gerhard »

Hallo,

ich habe gerade die neue Turboprint Version 2.00-1 installiert.
Drucker: Canon PIXMA IP4000R als Netzwerkdrucker
Verbindung: andere (CUPS URI)
URI: socket://192.168.0.101:9100
Kubuntu 8.04

Wenn ich den Tintenstand aus der Toolbox abfrage, erhalte ich die Fehlermeldung:
Fehler - Tintenstand-Anzeige nicht möglich!

Der TurboPrint-Daemon läuft hoffentlich. Ist das der Prozess:
5553 ? S 0:00 /usr/bin/tprintdaemon 0

Außerdem laufen:
7903 ? S 0:06 turboprint-monitor
9016 ? S 0:00 turboprint --printer=Canon --toolbox
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Bei Netzwerkdruckern sind derzeit keine Tintenstandsanzeigen oder Statusmeldungen möglich.

Ausnahme: Netzwerk-Client und Druckerserver (an dem der Drucker dann per USB angeschlossen ist) sind jeweils ein Linux-Rechner, auf dem TurboPrint installiert ist.
gerhard
Beiträge: 10
Registriert: Mo 29 Jan, 2007 21:54

Tintenstandabfrage mit Canon PIXMA IP4000R

Beitrag von gerhard »

Hallo,

das ist sehr schade, zumal es vom Windows-Rechner aus möglich ist :(
Ist das denn geplant?
gerhard
Beiträge: 10
Registriert: Mo 29 Jan, 2007 21:54

Alles 100% ?

Beitrag von gerhard »

Hallo,

inzwischen setzt ich die Version 2.05 unter Kubuntu 8.04 ein. Mein Canon Pixma IP4000R ist als Netzwerdrucker über WLAN angeschlossen.

Wenn ich jetzt aus der Toolbox den Tintenstand abfrage, erhalte ich in einem Popup-Fenster zwar den Tintenstand aller 5 Farbkartuschen, allerdings für alle 100%, was nach Augenschein falsch ist.

Die Tintenstände sind ungefähr:
Schwarz: 50%
Photo Schwarz: 50%
Gelb: 100%
Magenta: 10%
Cyan: 10%
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo Gerhard,

könnten Sie den Drucker versuchsweise einmal direkt per USB am Rechner anschließen und als Treiber einrichten. Was wird dann als Tintenstand angezeigt?
Natürlich ist das Protokoll der Tintenstand abfrage über Netzwerk etwas anders, jedoch sollte im Fehlerfall eher gar kein Tintenstand verfügbar sein.
Welchen Schnisttstellentreiber (URI) verwenden Sie? Das BJNP Protokoll oder TCP?
gerhard
Beiträge: 10
Registriert: Mo 29 Jan, 2007 21:54

Beitrag von gerhard »

Hallo,

der Drucker gibt immer 100% für alle Kartuschen zurück, sowohl mit BJNP als auch mit TCP und auch wenn ich ihn direkt mit USB als lokalen Drucker anschließe.

Ich habe es dann unter Windows 2000 Professional versucht: dasselbe Resultat, sowohl über USB als auch mit BJNP.

Was heißt das denn nun? Kann der Drucker das gar nicht? Ist der Drucker defekt? Gibt es eigentlich auch Firmware Updates für Drucker, speziell diesen? Ich habe nichts gefunden.

OS: Ubuntu 8.10 / Kubuntu 8.04 / Windows 2000 Professional
Drucker: Canon Pixma IP4000R
Turboprint 2.05 / Original Canon Treiber für Windows
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Der Defekt kann auch an den Tintenpatronen selbst liegen, der Tintenstand wird teilweise optisch mit einem Prisma erkannt - bei kompatiblen Patronen klappt das vielleicht nicht immer.
Ansonsten muß man von einem Defekt des Druckers ausgehen.
Zumindest ist TurboPrint hier nicht die Ursache.
Antworten