Raspberry Pi4 + Canon Selphy CP1300

Fragen zu speziellen Druckern oder Anwendungen
Antworten
derryx
Beiträge: 3
Registriert: Sa 29 Jan, 2022 13:28

Raspberry Pi4 + Canon Selphy CP1300

Beitrag von derryx »

Hallo!

Ich versuche einen Canon Selphy CP1300 (angeschlossen per USB - WLAN deaktiviert im Drucker) an einem Raspberry Pi4 mit aktuellem OS zum Laufen zu bekommen.

Der Drucker wird von TurboPrint (v2.52-1) erkannt aber als Verbindung wird "Canon SELPHY CP1300 HTTP (driverless)" von TurboPrint vorgegeben.

Wenn ich nun eine JPG-Datei drucke scheint erst mal alles zu funktionieren und die CPU Last geht hoch auf 100%. Nach einer Zeit fängt TurboPrint dann an die Daten an den Drucker zu senden. Der meldet aber einfach nur "Unbekanntes Format".

Ein anderes Canon Foto-Drucker-Modell funktionieren tadellos mit TurboPrint.

Was muss ich tun um das zum Laufen zu bekommen? Ich denke mal das der Anschluss der falsche ist und ich was anderes angeben muss. Was anderes ist in der Auswahlliste aber nicht zu sehen.

Grüße
Thomas
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Raspberry Pi4 + Canon Selphy CP1300

Beitrag von zedonet »

Hallo,

damit es klappt, sollte als "Verbindung" entweder "Canon SELPHY CP1300 (TP-USB)" oder "Canon SELPHY CP1300 (USB)" gewählt sein.

Die sogenannte "Driverless"-Verbindung wird von Linux für manche Drucker automatisch eingerichtet, ermöglicht jedoch keinen Druck von einem normalen Druckertreiber aus. Die einfachste Lösung ist, das "driverless" Drucksystem zu deaktivieren:

1. ein Terminal-Fenster öffnen

2. folgenden Befehl eingeben

sudo touch /etc/udev/rules.d/55-ippusbxd.rules

(das Login-Passwort wird abgefragt).

Achtung: Je nach Linux-Distribution kann der Dateiname auch anders lauten. Zu der vorhandenen Datei "/usr/lib/udev/rules.d/*ipp*usb*.rules" muss eine neue gleichnamige leere Datei in "/etc/udev/rules.d" erzeugt werden.

3. Nach Ab- und Einstecken der USB-Verbindung sollte der Drucker in TurboPrint Control mit "Druckername...(TP_USB)" eingerichtet können werden und hoffentlich zuverlässig drucken.

Ich hoffe, es klappt alles.

Anmerkung: Um bei Bedarf das "driverless" Drucksystem später wieder zu aktivieren, folgenden Terminal-Befehl eingeben:

sudo rm /etc/udev/rules.d/55-ippusbxd.rules
derryx
Beiträge: 3
Registriert: Sa 29 Jan, 2022 13:28

Re: Raspberry Pi4 + Canon Selphy CP1300

Beitrag von derryx »

Hallo!

Das hat mein Problem gelöst und das Drucken funktioniert nun einwandfrei.

Gruß und Danke
Thomas
Antworten