Drucken reiner CMYK-Farben klappt nicht

Fragen zu speziellen Druckern oder Anwendungen
Antworten
DerElam
Beiträge: 7
Registriert: Di 07 Sep, 2021 15:28

Drucken reiner CMYK-Farben klappt nicht

Beitrag von DerElam »

Ich habe ein Dokument erstellt, dass mehre CMYK-Gradienten enthält. Beim Druck ohne Farbkorrektur stellte ich fest, dass reines C, M, Y und K nicht rein gedruckt werden, sondern als Farbmischungen.

Drucker: Epson WorkFoce 2630
Betriebssystem: Kubuntu 22.04
Drucksystem: CUPS 2.4.1op1-1ubuntu4
TurboPrint: 2.48-2 (23-MAY-2019)

Ich bin wie folgt vorgegangen:
1) In TurboPrint neues Profil erstellt (Druckmodul: Farbe, Papiersorte: Normalpapier, Druckqualität: Hoch (720dpi)) ohne Farbdaten
2) Mein Dokument habe ich in Evince (Document Viewer) 42.0 geöffnet und den Druckdialog geöffnet und Einstellungen getätigt
3) Page Setup / Paper / Paper type: Das neue Papierprofil
4) Image Quality / Resolution: 4 - 720dpi
5) Color / Farbmodus: CMYK Proof (darunter steht Printer Profile: No profile available)
6) Advanced / Color / Farbwiedergabe-Ziel: Keine Korrektur (Profilchartdruck)
7) Print geklickt

Das ganze habe ich noch ein zweites Mal getan und bei 5) als Farbmodus: Farbe (RGB) eingestellt.

Nun habe ich zwei Ausdrucke des CMYK-Dokuments, einen im CMYK-Modus und einen im RGB-Modus. Ich habe erwartet, dass zumindest im CMYK-Modus z.B. die CMYK-Farbe 0/0/100/0 als reines Gelb gedruckt wird und dass z.B. 0/0/20/0 als reines gerastertes Gelb gedruckt wird. Entsprechendes für Magenta, Cyan und Schwarz. Tatsächlich sieht die Ausgabe aber anders aus: Cyan wird gerastert, Magenta und Gelb enthalten Cyan-Sprenkler, Schwarz enthält alle Farben. Im RGB-Modus werden die Farben ebenfalls gemischt, aber anders.

Kurioserweise druckt der Drucker reine Farben beim Drucken der Farbsättigungszeile während der Profil-Erstellung. Also prinzipiell kann er ja.

Was mache ich falsch? Wie bekomme ich den Drucker bzw. TurboPrint dazu, reine Farben zu drucken?

Leider kann ich das PDF-Dokument nicht anhängen.

Scan des Ausdrucks im CMYK-Modus:
Bild
https://imgur.com/YoYEM8p

Scan des Ausdrucks im RGB-Modus:
Bild
https://imgur.com/ynUwfq1

Mit freundlichen Grüßen

Elam Kolenovic
DerElam
Beiträge: 7
Registriert: Di 07 Sep, 2021 15:28

Re: Drucken reiner CMYK-Farben klappt nicht

Beitrag von DerElam »

Ich habe eben festgestellt, dass die CMYK-Unterstützung dem TurboPrint Studio vorbehalten ist. Das TurboPrint Pro bietet also in der GUI alle Optionen für CMYK an aber tut dann beim Druck nicht das Richtige sondern etwas anderes. Ohne Warnung.

Heißt das nun, dass das reine CMYK-Gelb aus dem Dokument (CMYK 0 0 100 0) beim Druck im RGB-Modus transformiert wird, so dass zum Schluss nicht mehr reines RGB-Gelb (RGB 255 255 0) herauskommt?

Mit freundlichen Grüßen

Elam Kolenovic
DerElam
Beiträge: 7
Registriert: Di 07 Sep, 2021 15:28

Re: Drucken reiner CMYK-Farben klappt nicht

Beitrag von DerElam »

Nun habe ich auch ein RGB-Dokument mit RGB-Gradienten erstellt und mit Farbziel Profilchartdruck gedruckt. Dort ensteht das Problem nicht und reines Gelb, Magenta und Cyan werden auch ausschließlich mit diesen Tinten gedruckt. Lediglich Schwarz (RGB 0 0 0) wird aus allen Farben gemischt.

Zusammengefasst:
- Zum Drucken von CMYK-Dokumenten benötigt man TurboPrint Studio.
- Die Farben CMYK-Farben Cyan, Magenta, Gelb, Schwarz sind nicht die gleichen wie die RGB-Farben Cyan, Magenta, Gelb, Schwarz. Ob das generell so ist oder nur in TurboPrint, weiß ich nicht.
- Mein Drucker druckt niemals nur mit schwarzer Tinte.

Das Problem scheint aus falschen Erwartungen meinerseits entstanden zu sein und ich habe etwas dazugelernt. :)

Ich würde gerne die PDFs mit den CMYK- und RGB-Gradienten anderen zur Verfügung stellen, aber ich kann sie hier leider nicht anhängen.
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Drucken reiner CMYK-Farben klappt nicht

Beitrag von zedonet »

Hallo, der Druck reiner CMY-Farben sollte funktionieren, sofern das Farbmanagement abgeschaltet ist - so wie Sie es beschrieben haben, sollte es passen.

Es ist allerdings nicht ausgeschlossen, dass der PDF-Viewer schon ein Farbmangement durchführt und deshalb die Farben schon leicht verändert bei TurboPrint ankommen.

Könnten Sie bitte die PDF-Dateien zur Verfügung stellen, entweder als Download-Link (wie die Fotos) oder per E-Mail an

mail (at) zedonet (punkt) de

und bitte auch noch mitteilen, mit welchem PDF-Viewer gedruckt wurde.
DerElam
Beiträge: 7
Registriert: Di 07 Sep, 2021 15:28

Re: Drucken reiner CMYK-Farben klappt nicht

Beitrag von DerElam »

Ich habe Ihnen die Dateien per E-Mail geschickt.
Als PDF-Viewer kam Evince 42.0 zum Einsatz. Das ist der Standard-Viewer vom Gnome-Desktop und heißt dort auch einfach Document Viewer. Ich nutze das Programm aber unter KDE.
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Drucken reiner CMYK-Farben klappt nicht

Beitrag von zedonet »

Vielen Dank für die Dateien. Ich habe gerade per E-Mail geantwortet:

Meine Tests haben ergeben, dass der Evince-Viewer und (auch Foxit-Reader) beim Druck intern immer zuerst in RGB wandeln, so dass CMYK-Dokumente nicht korrekt beim Treiber ankommen.

Leider gibt es unter Linux nur wenige Programme, die CMYK direkt an den Druckertreiber ausgeben, wie z.B. Inkscape, Scribus oder der (leider nur in Uralt-Version erhältliche) Adobe Acrobat Reader.

Beim Druck der RGB-Datei war die Zuordnung für die Farben korrekt, RGB Gelb wird z.B. nur mit Gelber Tinte gedruckt. Bei den Grautönen ist es richtig, dass hellere Grautöne in CMY gedruckt werden, erst bei dunkleren Grautönen kommt Schwarz zum Einsatz.
DerElam
Beiträge: 7
Registriert: Di 07 Sep, 2021 15:28

Re: Drucken reiner CMYK-Farben klappt nicht

Beitrag von DerElam »

Ich habe das Verhalten weiter überprüft. Wenn ich direkt über die Kommandozeile drucke, dann klappt es tadellos. Für die früheren falschen Farben waren also die GUI-Programme verantwortlich. Die CMYK-Farben Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz werden nun im CMYK-Proof-Modus korrekt und ohne Fremdtinte gedruckt. Die RGB-Farben Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz werden im RGB-Modus korrekt und ohne Fremdtinte gedruckt.

Benutzte Kommandozeile für CMYK:
lp -o zedoIntent=none_0 -o ColorModel=CMYKproof -o media=A4 -o MediaType=Custom1012_2 -o Resolution=720*720dpi -o landscape test2_rgb_cmyk.pdf

Benutze Kommandozeile für RGB:
lp -o zedoIntent=none_0 -o ColorModel=RGB -o media=A4 -o MediaType=Custom1012_2 -o Resolution=720*720dpi -o landscape test2_rgb_cmyk.pdf

Hierbei ist Custom1012_2 der Name des Papiers in CUPS.

Vielen Dank für den Support!
CMYK-Farben und RGB-Farben beim Druck im CMYK-Modus und im RGB-Modus (ohne Farbkorrektur)
CMYK-Farben und RGB-Farben beim Druck im CMYK-Modus und im RGB-Modus (ohne Farbkorrektur)
test2_rgb_cmyk_scanned.jpg (109.84 KiB) 2162 mal betrachtet
Antworten