Neue Funktion Schwarz (kein Raster)

Antworten
StormD
Beiträge: 4
Registriert: Mo 11 Mai, 2020 22:47

Neue Funktion Schwarz (kein Raster)

Beitrag von StormD »

Hallo!

Ich würde gerne wissen was bei den Sonderfunktionen Siebdruck die Einstellung Schwarz(kein Raster) genau macht im Vergleich zu Schwarz (vorgerastert)...ich kann mir da keinen rechten Reim drauf machen...

Danke im Vorraus..
Mfg
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Neue Funktion Schwarz (kein Raster)

Beitrag von zedonet »

Hallo,

die bisherige Einstellung "Schwarz (vorgerastert)" hat eine Doppelfunktion

- Druck von Dokumenten, die bereits als Bitmap gerastert z.B. aus Photoshop
- Druck von Dokumenten mit Halbton aus Anwendungen, die einen Dialog mit Halbtoneinstellungen haben wie Illustrator und CorelDraw - die Rasterung erfolgt dann nicht durch PrintFab, sondern durch den Postscript-Interpreter Ghostscript

In seltenen Fällen gab es Probleme beim Druck von reinen S/W-Dokumenten - in der Anwendung war noch ein Farbmanagement aktiv, so dass reines Schwarz als dunkelgrau an den Treiber geschickt und mit einem leichten Raster gedruckt wurde.
Um dieses Problem einfach zu lösen, gibt es die neue Einstellung "Schwarz (kein Raster)":

- die Rasterung in Ghostscript ist abgeschaltet
- PrintFab rastert ebenfalls nicht, sondern erzeugt einen reinen S/W-Druck (Umsetzung von Graustufen auf S/W mit Schwellenwert)

Ich hoffe, diese Erklärung ist verständlich, sonst gerne Bescheid geben.
StormD
Beiträge: 4
Registriert: Mo 11 Mai, 2020 22:47

Re: Neue Funktion Schwarz (kein Raster)

Beitrag von StormD »

Hallo,

danke für die Erklärung,war verständlich genug für mich:)

Eine Frage hätte ich ja noch und zwar gibt es die Möglichkeit bei der Druckvorschau zu sehen wie das gerasterte Bitmap aussehen wird? Oder ist das nicht vorgesehen/möglich?
Mfg
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Neue Funktion Schwarz (kein Raster)

Beitrag von zedonet »

Die Frage ist leider länger unbeantwortet liegengeblieben, hier noch die Antwort:

Es gibt keine Möglichkeit, die gerasterte Bitmap anzusehen. Diese Funktion ist allerdings auf der "Wunschliste" der Features für zukünftige Versionen.
StormD
Beiträge: 4
Registriert: Mo 11 Mai, 2020 22:47

Re: Neue Funktion Schwarz (kein Raster)

Beitrag von StormD »

Danke für die Info.
Wenn das möglich wäre die Rasterung vorab anzusehen würde das einige Testdrucke ersparen und würde die Sache viel komfortabler machen.
Antworten