Epson LQ400 unter Linux mint 19.3 korrekt drucken

Fragen zu speziellen Druckern oder Anwendungen
Antworten
Henning1
Beiträge: 2
Registriert: Fr 09 Sep, 2022 16:13

Epson LQ400 unter Linux mint 19.3 korrekt drucken

Beitrag von Henning1 »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich suche nach einer Möglichkeit an meinem 24-Nadler Epson LQ400 unter Linux 19.3 32bit korrekt zu drucken.
Mit Druckertreiber für Epson L400 konnte ich zwar unter o.g. Linux drucken, aber nur wirre Buchstaben, Graphikzeichen und Zahlen. So ein Problem hatte ich schon einmal an dem Drucker unter Windows XP2 wo offensichtlich der Internet Explorer nicht so richtig funktionierte. Nachdem ich damals über USB- Ausgang am Laptop anderweilig den Drucker eingestellt hatte funktionierte der Druck plötzlich völlig korrekt.
So das ich es nicht für unmöglich halte, das das auch unter Linux die Schwierigkeiten mit dem Internet Explorer zusammenhängen könnten.

Was meinen Sie dazu ?.

Immerhin funktioniert mein Epson LQ400 seit über 30 Jahren bei mir einwandfrei. Da müsste es doch auch einen USER geben der da den korrekten Druck auch unter Linux 19.3 32 bit erzielt hat.

Für jeden konstruktiven Hinweis wäre ich sehr dankbar.

Für Ihre Bemühungen im voraus besten Dank.

Mit freundlichem Gruss

Henning
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Epson LQ400 unter Linux mint 19.3 korrekt drucken

Beitrag von zedonet »

Hallo,

TurboPrint für Linux unterstützt leider keine Nadeldrucker. Der "Epson L400" ist ein Tintenstrahldrucker, der Treiber passt leider nicht.

Sie können aber sehr wahrscheinlich einen der Standard CUPS/Linux-Treiber verwenden, z.B. "Epson 24-Pin Series" oder "Epson LQ-500 Foomatic/epson".
Henning1
Beiträge: 2
Registriert: Fr 09 Sep, 2022 16:13

Re: Epson LQ400 unter Linux mint 19.3 korrekt drucken

Beitrag von Henning1 »

Hallo Linux User,

das Problem wurde mit Hilfe von Florian gelöst.
Nunmehr druckt mein Epson LQ400 unter LINUX völlig korrekt.

Nochmals vielen Dank

Gruss Henning
Antworten