Gimp druckt nur ein mal, dan nichts mehr

Fragen zur Installation
Antworten
Kneops
Beiträge: 1
Registriert: So 18 Dez, 2022 13:52

Gimp druckt nur ein mal, dan nichts mehr

Beitrag von Kneops »

Das normale Drucken über ein Programm wie Geeqie auf Linux Mint funktioniert einwandfrei, aber wenn ich das nachträglich über Gimp machen möchte, druckt der Drucker nur einmal und dann nichts mehr. Bei jedem Druckauftrag hört man, dass der Drucker aktiv wird und Geräusche macht, aber in der Zwischenzeit zeigt der Turboprint-Vorschaubildschirm dass das Bild gedruckt und fertiggestellt wird, aber über den Drucker passiert nichts mehr.

Ich verwende immer noch einen Canon Pixma 9500 II, aber ich möchte einen neuen Drucker kaufen und befürchte, dass ich das gleiche Problem wieder haben werde. Ich habe die neueste Version von TP als Testversion heruntergeladen, aber es gibt auch das gleiche Problem. Um ehrlich zu sein, war dieses Problem schon immer da, seit Jahren, aber habe ich über Windows gedruckt. Jetzt, wo ich Windows nicht mehr nutze, wird das schwierig.

Was könnte die Ursache dafür sein? Dann will der Drucker über GIMP nach höchstens einem erfolgreichen Druck nichts mehr drucken?
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Gimp druckt nur ein mal, dan nichts mehr

Beitrag von zedonet »

Das beschriebene Problem - "GIMP druckt nur einmal" - ist bis jetzt nicht bekannt und meines Wissens nach auch noch nicht von anderen Anwendern gemeldet worden. Allerdings hatten wir in der Vergangenheit ab und zu das Problem, dass der GIMP-TurboPrint Druckdialog manchmal eine Fehlermeldung anzeigt, statt zu drucken. In diesen Fällen hat es bisher geholfen, die Datei

.config/GIMP/2.8/gpturboprint.rc

zu löschen (statt "2.10" muss evtl. die Versionsnummer von GIMP eingesetzt werden, also z.B. "2.8").

Falls das noch nichts bringt, wäre es prima, wenn Sie nach einem fehlgeschlagenen Druckversuch die Logdatei

/var/log/turboprint/print.log

per Mail schicken würden an: mail (at) zedonet (punkt) de
Antworten