Seite 1 von 1
Neuer Drucker nicht anlegbar
Verfasst: Sa 22 Jun, 2024 13:39
von Peppino
Hallo, ich habe noch eine ältere Turboprint-Version 2.47 mit passendem Schlüssel. Es lässt sich auch alles ohne Probleme über Yast als rpm installieren. Schlüssel wird akzeptiert und alles ist chick. Bis zu dem Moment, wo ich einen neuen Drucker anlegen will. Ich klicke auf das Plus, es kommt die Passworteingabe und mit einem Klick auf OK wird das gesamte Programm kommentarlos beendet. Keine Fehlermeldung, kein Kommentar, nichts. Einfach weg. Das ganze ist reproduzierbar. Mein System ist ein openSUSE Tumbleweed mit KDE Plasma 6. Bisher hat alles jahrelang einwandfrei funktioniert. Was liegt hier im Argen?
Liebe Grüße, Peppino
Re: Neuer Drucker nicht anlegbar
Verfasst: Mi 26 Jun, 2024 14:56
von zedonet
Hallo, ihr Problem klingt nach einem bekannten Problem, das durch neue Sicherheitsmechanismen in Linux bedingt ist. Ältere TurboPrint Versionen haben dann nicht mehr die benötigten Zugriffsrechte auf manche Systemeinstellungen. Erst mit den erfolgten Anpassungen in neueren TurboPrint Versionen ist das Problem beseitigt.
Ich würde empfehlen, die aktuelle TurboPrint-Version als 30-Tage-Testversion zu installieren. Falls dann alles wieder wie gewohnt funktioniert, können Sie in unserem Online-Shop ein Update erwerben.
Re: Neuer Drucker nicht anlegbar
Verfasst: Do 27 Jun, 2024 09:00
von Peppino
Vielen Dank für die Info. Ich werde das mal testen und melde mich dann mit dem Ergebnis zurück.
Re: Neuer Drucker nicht anlegbar
Verfasst: Do 27 Jun, 2024 09:09
von Peppino
Habe die neueste Version herunter geladen und über Yast installiert. Leider führte auch die neue Version zu vorher besagtem Ergebnis. Ich klicke auf +, gebe das Passwort ein und mit druck auf Enter oder Klick auf OK beendet sich das Programm sofort und auf der Stelle. Auch hier wieder kommentarlos, ohne jegliche Meldung. Daran scheint es also wohl nicht zu liegen. Was könnte noch die Ursache sein?
MfG .. Peppino
Nachtrag: Auch das händische Deinstallieren aller im System verbliebenen Dateileichen inklusive eines Neustartes und einer Neuinstallation führte wieder zum oben genannten Ergebnis.
Nachtrag zum Nachtrag: Unter Leap 15.6 funktioniert mein alter Treiber mit dem Key klaglos. Es muss also etwas mit Tumbleweed zu tun haben.
Re: Neuer Drucker nicht anlegbar
Verfasst: Do 27 Jun, 2024 10:15
von Peppino
Ich habe mich entschlossen, Tumbleweed neu aufzusetzen. Ich werde dann berichten. Kann sein, das sich im Laufe der Jahre einiges an Müll angesammelt hat.
Re: Neuer Drucker nicht anlegbar
Verfasst: Do 27 Jun, 2024 12:11
von Peppino
So, Tumbleweed ganz frisch installiert. In der Basis-Installation. Ergebnis ebenfalls wie oben beschrieben. openSUSE Leap 15.6 mit KDE Plasma 6 macht keinerlei Probleme, openSUSE Tumbleweed mit KDE Plasma 6 funktioniert nicht mit dem Turboprint. Weder mit dem Alten noch dem Neuen. Da müssen jetzt die Programmierer ran, ich kann das nicht mehr nachvollziehen, was da anders ist.
Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.
Re: Neuer Drucker nicht anlegbar
Verfasst: Do 27 Jun, 2024 13:34
von zedonet
Ich installiere ein vergleichbares System und teste.
Re: Neuer Drucker nicht anlegbar
Verfasst: Do 27 Jun, 2024 15:50
von zedonet
Es scheint ein Problem mit der Autorisierung bei der Druckerinstallation zu geben, wir versuchen das in der nächsten Release zu beheben. Bis dahin können Sie sich behelfen, indem Sie TurboPrint Control für die Druckereinrichtung vom Terminal als root starten
Re: Neuer Drucker nicht anlegbar
Verfasst: Sa 29 Jun, 2024 20:02
von Peppino
Schon klar, wie man aus der Konsole installiert. Auf die Idee hätte ich zwar auch kommen können, aber gut das der Fehler jetzt bekannt ist und behoben wird.
Mit freundlichen Grüßen ... Peppino
Re: Neuer Drucker nicht anlegbar
Verfasst: Mo 01 Jul, 2024 09:27
von Peppino
Habe den Drucker jetzt mit meinem älteren Druckertreiber über den Root-Account installiert. Es funktioniert alles. Somit besteht für mich derzeit keine Notwendigkeit, einen neuen Treiber zu kaufen. Danke für den Denkanstoß.
Mfg ... Peppino
Edit: Keine Ahnung, wie man das Thema auf erledigt setzen kann. Ist es aber für mich.