DTF-Textildruck in PrintFab 3

Antworten
zedonet
Administrator
Beiträge: 1660
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

DTF-Textildruck in PrintFab 3

Beitrag von zedonet »

DTF-Textildruck in PrintFab 3
(nur PrintFab Pro XL und momentan nur in der Windows-Version)

DTF-Druck (Direct To Film) ist ein Textildruckverfahren, bei dem ein Motiv auf einen Übertragungsfilm gedruckt wird und anschließend in einer Heizpresse auf eine Textilie übertragen wird. Dabei kommen spezielle Farbtinten zum Einsatz inklusive Sonderfarbe Weiß, die es ermöglicht, auch dunkle Textilien zu bedrucken.

PrintFab Pro XL unterstützt den DTF-Druck mit weißer Tinte für einige Druckermodelle von Epson. Informationen zu den unterstützten Druckern finden Sie am Ende der Seite.

Steuerung der Sonderfarbe Weiß im PrintFab Composer

printfab-composer-new.jpg
printfab-composer-new.jpg (253.96 KiB) 246 mal betrachtet

Die Sonderfarbe Weiß kann entweder über Bilder mit Alpha-Kanal (Tranzparenzmaske) oder über eine Schwellwert-Automatik gesteuert werden. Die Motive werden am besten in einer Software wie Photoshop, Illustrator oder CorelDraw vorbereitet und als PNG oder TIFF mit Tranzparenz gespeichert. Anschließend können Sie die Bilder im PrintFab Composer positionieren und drucken.

PrintFab Composer für DTF

Die Transparenzmaske des Bildes bestimmt den Einsatz von Weiß:

Bildbereich ist transparent => kein Weiß wird gedruckt

Bildbereich ist nicht transparent => Weiß wird gedruckt

Um zu prüfen, ob das Bild eine Transparenzmaske enthält und ob diese vom PrintFab Composer korrekt geladen wurde, deaktivieren Sie im Menü Ansicht die Option "Weißer Hintergrund". Der Seitenhintergrund im Seiteneditor wird dann grau, wo sich keine Bilder befinden oder wo diese transparent sind. Die nicht transparenten Bereiche von Bildern bleiben weiß bzw. farbig.
Unterstützte Drucker für DTF-Textildruck

Druckermodell --> Tintenkonfiguration: Weiß ersetzt die Farbe ...
Epson Artisan 1430 --> LC, LM
Epson EcoTank ET-8500, ET-8550 --> Grau
Epson EcoTank ET-18100 --> LC, LM
Epson L800, L1800 --> LC, LM
Epson L8050, L18050 --> LC, LM
Epson Stylus Artisan 50, Photo P50 --> LC, LM
Epson Stylus Photo 14xx, 1500 --> LC, LM
Epson Stylus Pro 4000 --> LC, LM, LK
Epson Stylus Pro 7600/9600 --> LC, LM, LK
Epson XP-950, XP-960, XP-970 --> LC, LM
Epson XP-15000 --> Grau, Rot
Antworten