Nach Update(s) Farben matt / grau / weniger leuchtend

Sonstiges
Antworten
ela

Nach Update(s) Farben matt / grau / weniger leuchtend

Beitrag von ela »

BISHER hatte ich nahezu perfekte Drucke (also für meine Anforderungen)
- Ich hatte eine PrintFab-Version (das müsste PrintFab Pro XL 2.98-1 gewesen sein)
- MacOS war zu der Zeit 12.6 bei mir
- ich hatte mir eigene Profile erstellt mit ColorChecker Studio für verschiedene Papiere
- Drucker ist EPSON ET-8550
- Druck erfolgte aus LightroomClassic - zu der Zeit vermutlich eine Version 13 oder 14

JETZT flauere Farben
Nun habe ich einige Zeit nicht Fotos gedruckt und inzwischen verschiede Updates gemacht:
- Update auf macOS 15.7
- damit auch ein Printfab Update auf Version 2.99-2
- Lightroom Classic ist inzwischen bei Version 15 meine ich

Und jetzt wollte ich drucken und bemerke:
- Farben passen nicht mehr!

Alles wirkt irgendwie zu flau / flach, Grün leuchtet nicht mehr sondern ist eher schwach und leicht gräulich.
Schwarz/Weiß Drucke - auf diesem Drucker nie wirklich neutral und perfekt - haben kaum noch Zeichnung in dunklen Bereichen was vorher nicht so ein Problem war. Bei einem Test musste ich in Lightroom in der Druckausgabe mal ein +20 (!) einstellen um überhaupt Zeichnung in Dunklen Partien zu erkennen - das war früher definitiv nicht notwendig

MEINE FRAGE
Klingelt da irgendwas? Ist das ein bekanntes Problem mit irgendeinem Update? Gerade Apple traue ich in letzter Zeit nicht mehr wirklich was Konsistenz betrifft. Hat sich mit einem macOS-Update der Druckertreiber geändert oder ähnliches?
Oder ist das ein bekanntes Problem mit PrintFab 2.98 -> 2.99?

Mir geht es nicht um Schuldzuweisungen sondern um Lösungen :)

- wenn jemand das Problem kennt und sagt: "ja, war nach macOS Update so - Profile neu erzeugen, alles fein" - dann ist das so, kostet mich zwei Wochenenden oder so und ich mache die neu

- meine Hoffnung ist, dass jemand sagt: "ja, kenne ich, neue Profile nicht nötig! Mach mal diese 4 Schritte - dann passen die wieder" :D

oder dass der Support sagt: "ja, da ist uns mit genau dieser Printfab Version ein Problem bekannt, nimm mal Version x.yz"

Hilfe?! :)

Hier ein Beispiel wo man es hoffentlich etwas erkennen kann - unten rechts im grünen Gras; das Braun der Pferde ist auch matter. Selbes Papier, selbe Datei, beides aus LrC gedruckt mit PrintFab
links ein alter Druck, rechts ein neuer; achtet rechts unten auf das grüne Gras und die Büsche im Hintergrund
links ein alter Druck, rechts ein neuer; achtet rechts unten auf das grüne Gras und die Büsche im Hintergrund
IMG_0190_scaled.jpg (225.6 KiB) 47 mal betrachtet
zedonet
Administrator

Re: Nach Update(s) Farben matt / grau / weniger leuchtend

Beitrag von zedonet »

Hallo, eigentlich sollte bedim Wechsel von PrintFab 2.98-1 auf 2.99-2 und auch auf die aktuelle Version 3.0.5 bezüglich der Farbwiedergabe alles gleich bleiben.

Für die Fehlersuche bräuchte ich die Einstellungen im Lightroom-Druckdialog, also vor allem das eingestellte Farbprofil, und für die PrintFab-Einstellungen am besten die Logdatei:
Im Finder (Dateimanager) den Menüeintrag "gehe zu Ordner" auswählen, dann "/var/log" eingeben, dann die Datei printfab_cups.log kopieren (z.B. nach "Dokumente") und per E-Mail senden.

Ideal wäre dann eine Logdatei von PrintFab 2.98-1 und eine von PrintFab 2.99-2, diese an mail (at) zedonet (punkt) de mailen
ela

Re: Nach Update(s) Farben matt / grau / weniger leuchtend

Beitrag von ela »

Antworten