Canon IP 4000 R ueber WLAN angebunden Fuellstandsabfrage

Fragen zu speziellen Druckern oder Anwendungen
Antworten
de100671
Beiträge: 2
Registriert: Fr 29 Aug, 2008 13:22

Canon IP 4000 R ueber WLAN angebunden Fuellstandsabfrage

Beitrag von de100671 »

Warum funktioniert beim CANON IP 4000 R, angebunden ueber eine WLAN Verbindung, die Abfrage fuer den Tinten-Fuellstand nicht? Ich bekomme jedesmal eine Fehlermeldung:


Fehler - Tintenstand-Anzeige nicht moeglich!

Warum geht das nicht?

Gruss
Juergen
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo Jürgen,

wie im TurboPrint Handbuch beschrieben, wird die Tintenstandsanzeige nur bei USB-Druckern, jedoch nicht bei Netzwerkanschluß unterstützt. Leider funktioniert die Tintenstandabfrage am Drucker bei Netzwerkanschluß nicht so wie beim USB-Drucker. Hierfür gibt es ein Canon eigenes Protokoll, welches leider nicht offengelegt wurde. Wir planen, die Tintenstandanzeige auch für Netzwerkdruckern anzubieten, sofern diese den Tintenstand über das SNMP Drucker-Standard-Protokoll ausgeben. Ob das für Ihren Canon Drucker zutrifft, kann ich jedoch nicht beurteilen.

Grüße

Stefan Donhauser
de100671
Beiträge: 2
Registriert: Fr 29 Aug, 2008 13:22

Beitrag von de100671 »

Hallo Stefan,
erstmal vielen Dank fuer die klare und "unverschwommene" Antwort. Das gibt's leider auf den wenigsten Foren und bei den wenigsten Anbietern. :-)

Wo koennte ich denn die Information von Canon bekommen?

Gruss
Juergen
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo Jürgen,

in der aktuellen Release 2.04-1 von TurboPrint ist nun die Unterstützung für das Canon BJNP Netzwerk-Protokoll integriert. Bei Druckern, die dieses Protokoll verstehen, zeigt der Status-Monitor nun auch bei Netzwerk-Anschluß den Tintenstand und Druckerzustand an.

Ob das für den IP4000 zutrifft, kann ich nicht genau sagen, wahrscheinlich klappt es aber.
Antworten