Seite 1 von 1
Canon IP 4000 R ueber WLAN angebunden Fuellstandsabfrage
Verfasst: Fr 29 Aug, 2008 13:28
von de100671
Warum funktioniert beim CANON IP 4000 R, angebunden ueber eine WLAN Verbindung, die Abfrage fuer den Tinten-Fuellstand nicht? Ich bekomme jedesmal eine Fehlermeldung:
Fehler - Tintenstand-Anzeige nicht moeglich!
Warum geht das nicht?
Gruss
Juergen
Verfasst: Mo 01 Sep, 2008 13:45
von zedonet
Hallo Jürgen,
wie im TurboPrint Handbuch beschrieben, wird die Tintenstandsanzeige nur bei USB-Druckern, jedoch nicht bei Netzwerkanschluà unterstützt. Leider funktioniert die Tintenstandabfrage am Drucker bei Netzwerkanschluà nicht so wie beim USB-Drucker. Hierfür gibt es ein Canon eigenes Protokoll, welches leider nicht offengelegt wurde. Wir planen, die Tintenstandanzeige auch für Netzwerkdruckern anzubieten, sofern diese den Tintenstand über das SNMP Drucker-Standard-Protokoll ausgeben. Ob das für Ihren Canon Drucker zutrifft, kann ich jedoch nicht beurteilen.
GrüÃe
Stefan Donhauser
Verfasst: Mo 01 Sep, 2008 13:50
von de100671
Hallo Stefan,
erstmal vielen Dank fuer die klare und "unverschwommene" Antwort. Das gibt's leider auf den wenigsten Foren und bei den wenigsten Anbietern.
Wo koennte ich denn die Information von Canon bekommen?
Gruss
Juergen
Verfasst: Mo 29 Sep, 2008 14:38
von zedonet
Hallo Jürgen,
in der aktuellen Release 2.04-1 von TurboPrint ist nun die Unterstützung für das Canon BJNP Netzwerk-Protokoll integriert. Bei Druckern, die dieses Protokoll verstehen, zeigt der Status-Monitor nun auch bei Netzwerk-Anschluà den Tintenstand und Druckerzustand an.
Ob das für den IP4000 zutrifft, kann ich nicht genau sagen, wahrscheinlich klappt es aber.