Welche Papiersorte für Farbchartdruck?

Fragen zu speziellen Druckern oder Anwendungen
Antworten
Luzypher
Beiträge: 14
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 18:47

Welche Papiersorte für Farbchartdruck?

Beitrag von Luzypher »

Hallo,

ich habe meine Bestellnummer für 2 Farbprofile für Turboprint 2.x erhalten. Dafür habe ich bereits für eine Papiersorte ein entsprechendes Farbchart über TurboPrint Control gedruckt.

Beim zweiten Druck habe ich jedoch meine Zweifel, was die Angabe der Papiersorte betrifft. Es handelt sich dabei um folgendes Papier:

Monoprint Rochester Warmton, glossy (hergestellt von Innova Fiba für Mono-C GmbH)

Es handelt sich laut Bezeichnung um ein sog. "Fine Art" Papier. Dies lässt sich u.a. auch beim Erstellen des Profils in TurboPrint angeben. Technisch ist es jedoch ein glänzend beschichtetes Barytpapier.

Zu finden hier:
http://www.monochrom.com/cc/monoc/shop/ ... m=00026264

Was muß ich nun als Papiersorte angeben? "FineArt Papier" oder "Glossy/Semiglossy Tintenstrahlpapier"?

Schonmal vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße
Dirk
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis - der Begriff "Fineart" wird offensichtlich auch für glänzende Fotopapiere verwendet.

Bitte wählen Sie die Einstellung "Fineart" nur bei matten Papieren (Künstlerkarton, Aquarell, Canvas).

Für das genannte Papier bitte die Einstellung "Glossy/Semiglossy" verwenden.

Bei manchen Druckertreibern sind jedoch die verwendeten Druckparameter identisch, d.h. ob Sie die Profilcharts noch einmal drucken müssen, hängt vom Gerät ab - welchen Drucker verwenden Sie?
Antworten