TP 2.04 und Farbprofil(service)

Fragen zu speziellen Druckern oder Anwendungen
Antworten
Luzypher
Beiträge: 14
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 18:47

TP 2.04 und Farbprofil(service)

Beitrag von Luzypher »

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit zwei Farbcharts an ZedoNet zwecks Profilierung gesandt. Nach einiger Zeit erhielt ich auch zwei E-Mail mit jeweils einer angehängten Datei, welche ich nach Anleitung in die Profile eingebracht habe.

Ich drucke nun seid einiger Zeit meine entsprechenden Papiere mit den Profilen und habe dazu ein paar Fragen:

1. Wenn ich z.B. aus GIMP (ich nutze Fedora 9 mit Gimp 2.4.7) ein Bild oder eine andere Datei mit einem der Profile drucke (z.B. Monochrom Paris), dann wird mir im TP-Monitor unter Papier immer "Canon Photo glossy GP" statt z.B. "Monoprint Paris" angezeigt.

2. Ich habe für die Profile "Proof/Studio" gewählt, was angeblich eingeschränkte Einstellmöglichkeiten bei Wahl des Druckprofiles bei höherer Farbgenauigkeit mit sich bringt. Jedoch kann ich nach wie vor alle Einstellungen vornehmen, wenn ich eines dieser Profile auswähle.

3. Im Profil ist z.B eine Auflösung von 9.600 dpi für den Druck hinterlegt, wenn ich dieses Profil auswähle, kann ich die Auflösung dennoch separat einstellen. Welche Druckauflösung wird nun gewählt? Die im Profil hinterlegte oder die unter "Auflösung" eingestellte?

4. Mir scheint trotz Profilierung die Farbdarstellung dennoch zu warm (magentalastig), insbesondere bei s/w-Druck.

Ich danke Ihnen schonmal für Ihre Mühe und Unterstützung.

Viele Grüße
Dirk
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung!

1. der Fehler liegt nur in der Anzeige, wir haben das in der aktuellen TurboPrint-Version 2.05 korrigiert.

2. Eine Regelmöglichkeit besteht, nur der Effekt der Regler ist wesentlich geringer. Beim "Universal"-Profil sind die Farbkanäle C,M,Y,K (und bei Fotodruckern photo-Cyan, photo-Magenta) frei kombinierbar, dadurch lassen sich die Verwendung von Photo-Tinten und der Schwarzaufbau frei regeln.

Beim "Proof"-Profil sind intern zwei feste Zuordnungen RGB->CMYK(cm) gespeichert, zwischen denen über die Regler interpoliert werden kann:

- eine Version für höchste Druckqualität (mit Phototinte und Erzeugung von Grau vorwiegend aus CMY)
- eine Version für sparsamen Druck (keine Phototinte, Erzeugung von Grau vorwiegend aus K)

3. Die Auflösung kann beim Ausdruck frei gewählt werden, interne Linearisierungskurven gleichen einen eventuellen Helligkeitsunterschied aus. Die bestmögliche Qualität wird jedoch erreicht, wenn der Ausdruck in der gleichen Auflösung gedruckt wird wie der Profilchart.

4. Ein geringer Restfehler sollte sich über die Farbbalance-Regler korrigieren lassen (TurboPrint Kontrollzentrum, Druckeinstellungen, Karteikarte "Farben").
Antworten