Turboprint Profile und eigene ICC-Dateien

Fragen zu speziellen Druckern oder Anwendungen
Antworten
Luzypher
Beiträge: 14
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 18:47

Turboprint Profile und eigene ICC-Dateien

Beitrag von Luzypher »

Hallo,

da mir hier so schnell und gut geholfen wurde, möchte ich mich mit einer weiteren Frage bzgl. der Profile in Tubroprint an Sie wenden:

Es gibt ja auch die Möglichkeit, eigene Farbprofile den Druckprofilen hinzuzufügen. So habe ich u.a. von der Fa. Monochrom in Berlin eine für meinen Drucker und das verwendete Papier entspreche ICC-Datei downloaden können.

Diese möchte ich nun für mein angelegtes Profil verwenden. Die Frage ist: kann ich auch solche ICC-Dateien einbringen? Werden diese von TurboPrint unterstützt? Was ist ggf. zu beachten?

Schonmal herzlichen Dank für Ihre Hilfe.

Viele Grüße
Dirk
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Es können im Prinzip beliebige ICC-Profile eingebunden werden, jedoch ist es normalerweise nur sinnvoll, ICC-Profile zu verwenden, die speziell für TurboPrint angefertigt wurden (mit Messgerät + Profilierungssoftware).

Der Grund ist, dass die verschiedenen Druckertreiber und RIP-Lösungen unterschiedliche Tintenmengen und Linearisierungskennlinien verwenden, d.h. ein Profil, das für einen original-Epson (Canon, ...)-Treiber angefertigt wurde, druckt zu hell oder dunkel, wenn es im TurboPrint-Treiber eingebunden wird.
Luzypher
Beiträge: 14
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 18:47

Beitrag von Luzypher »

Hallo,

vielen Dank für Ihre Hilfe. Es ist tatsächlich so, daß die Drucke zu dunkel sind. Dies ließe sich jedoch leicht einstellen.

Allerdings erhalte ich mit einem Epson Stylus Photo R800 keine wirklich brauchbaren Ergebnisse im Druck. Grundsätzlich ist das Bild zu cyan-lastig, egal ob es sich dabei um die in TP vorhandenen Profile und Papiere handelt oder um eigene, eingebundene ICC-Profile. Die Ergebnisse sind stark cyan-farben, bei den Ilford-Profilen und Papieren kommt hinzu, das Hauttöne dagegen sehr magenta/rot-lastig sind, während der Rest (insbesondere die Lichter) wiederrum mit einem starken cyan-Ton wiedergegeben werden.

Dahingehend sind die Ergebnisse mit meinem Canon Pixma iP5300 sehr gut und schon in Standardeinstellung nahezu farbstichfrei.

Ein weiterer Punkt beim Epson R800: unter welchen Umständen wierden die rote und blaue Tinte verwendet? Bisher wurden diese bei allen Druckversuchen nicht genutzt!?

Viele Grüße
Dirk
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo,

verwenden Sie auch Epson Original Tintenpatronen? Bei kompatiblen Patronen werden zB meist Dye-Tinten statt Pigment-Tinten verwendet, was z.T. starke Farbveränderungen bewirkt. Auch die bedruckte Papiersorte hat einen starken Einfluß auf die Farbwirkung, weshalb für jedes Medium ein eigenes Farbprofil nötig ist.
In jedem Fall würde es sich wahrscheinlich lohnen, ein individuelles Profil über unseren Einmeß-Service erstellen zu lassen.
Luzypher
Beiträge: 14
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 18:47

Beitrag von Luzypher »

Hallo,

vielen Dank. Ja, ich verwende die original Farbpatronen von Epson. Mittlerweile konnte ich den Fehler etwas eingrenzen. Ich habe ein Testchart (PDF-Datei) mit hervorragendem Ergebnis gedruckt. Der Tintenverbrauch bei rot und blau ist äusserst gering, aber sie werden genutzt. Insofern ist TurboPrint m.E. nach nicht der Schuldige.

Was mir aufgefallen ist: Wenn ich Fotos in GIMP bearbeite und über GIMP ausdrucke, dann habe ich häufig Probleme mit verfälschter Farbwiedergabe, trotz korrekter Einstellungen (Farbraum, Papiere, Profile, etc.). Der Druck aus anderen Anwendungen, wie Lightzone, PDF, etc. zeigt hingegen absolut korrekte Farben.

Viele Grüße
Dirk
Antworten