B9180 Pro

Fragen zu speziellen Druckern oder Anwendungen
Antworten
bluemic
Beiträge: 8
Registriert: Do 30 Okt, 2008 12:17

B9180 Pro

Beitrag von bluemic »

Sehr geehrtes Support-Team,

ich möchte meine Frage etwas genauer formulieren. In TP 2.x weise ich dem Papier ein ICC-Farbprofil zu. Die Profilierung findet also mit dem Druckertreiber statt. Wenn ich nun eine Anwendung habe, die ebenfalls die auszudruckende Datei profiliert, dann würde mit dem eigentlichen Druck die Datei ein zweites mal profiliert werden. Soll man die Profilierung nun der Anwendung überlassen (Qimage mit wine macht das wohl sehr gut), oder soll man die Profilierung turboprint überlassen? Wenn ich die erste Option vorziehe, was muss ich dann in turboprint einstellen, damit nicht eine erneute Profilierung stattfindet?

Was geschieht eigentlich in tp 1.9x, wenn ich die HP-Papiere als Ausgabemedium wähle? Dahinter liegt doch eine ICC-Datei?

Besten Dank für Eure Hilfe
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo,

das Farbmanagement kann entweder in TurboPrint oder in der Anwendung geschenen. Für ein Farbmanagement in der Anwendung sollte das Farbmanagement in TurboPrint abgeschaltet werden (TurboPrint 2: Kontrollzentrum -> Konfigurieren -> Farben -> Farbziel = "Keine Korrektur").

ACHTUNG: fertige ICC-Profile von Papierherstellern eignen sich normalerweise nicht für TurboPrint, da die Farbdichten und Linearisierungskennlinien von TurboPrint nicht mit den Herstellertreibern identisch sind.

Wir empfehlen das Farbmanagement durch TurboPrint, wobei in der Anwendung und TurboPrint ein einheitlicher Farbraum festgelegt wird - z.B. jeweils "sRGB".

Hinter jedem Papier/Medientyp von TurboPrint liegt ein Farbprofil, wobei dies nicht im Format ICC sondern in einem eigenen Format vorliegt.
Antworten