Drucken geht nicht mit HP Photosmart 7450

Fragen zu speziellen Druckern oder Anwendungen
Antworten
ralph.schwerdt@gmx.de
Beiträge: 3
Registriert: So 09 Nov, 2008 17:06

Drucken geht nicht mit HP Photosmart 7450

Beitrag von ralph.schwerdt@gmx.de »

Hallo zusammen,

ich plage mich schon seit Wochen damit, dass ich nicht drucken kann und scheinbar keine Treiber für den Drucker "HP Photosmart 7450" bekomme. Ich nutze Ubuntu 8.10 und habe HPLIP installiert (ohne Fehlermeldungen). Der Drucker wird als "Photosmart- 740 series" erkannt.. Das war auch nach der Installation von Ubuntu 8.04 schon so. Wenn ich eine Druckaufttrag sende, kommt nach kurzer Zeit aber die Meldung:"Drucker Photosmart-7400 series ist ggf. nicht angeschlossen."
Wenn ich im Terminal <lpc> eingebe kommt folgende Meldung (s.unten):
root@Ubuntu1:/home/ralph# lpc
lpc> status
Photosmart-7400-series:
Drucker verbunden über „hp“ Geschwindigkeit -1
Warteliste deaktiviert
Drucken aktiviert
keine Einträge
Deamon vorhanden
Der Drucker funktionierte schon einmal (direkt nach der Installation von Turboprint), nach einem Neustart von Ubuntu war der Erfolg aber wieder verflogen und das selbe Problem wieder da. Liegt das am Treiber oder was kann man da noch machen? Offiziell steht der Drucker ja auf der Blacklist von Ubuntu. Wenn er aber einmal ging, muss er doch prinzipiell laufen, oder?
Einmal lief der Drucker auch nach dem Start mit einer Live-CD von Knoppix. Beim nächsten mal wieder nicht.

Vielen Dank im voraus.
Ralph
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Sie könnten den Betrieb über den TurboPrint-Treiber "HP PhotoSmart 73xx" versuchen.
ralph.schwerdt@gmx.de
Beiträge: 3
Registriert: So 09 Nov, 2008 17:06

Beitrag von ralph.schwerdt@gmx.de »

Vielen Dank für die Antwort. Meine Antwort kommt so spät, weil ich dachte, ich werde per Mail benachrichtigt, wenn eine Antwort vorliegt.

Ich bin nicht sehr bewandert in Linux, darum die Frage: Wie tausche ich den Treiber gegen Ihren Turboprinttreiber aus?

Vielen Dank im Voraus
Ralph
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Sie müssen den Druckertreiber nicht austauschen, es kann einfach ein zusätzlicher Drucker mit dem TurboPrint-Treiber eingerichtet werden. Beim Drucken aus den Anwendungsprogrammen müssen Sie dann natürlich darauf achten, dass der richtige Druckertreiber ausgewählt wird.
ralph.schwerdt@gmx.de
Beiträge: 3
Registriert: So 09 Nov, 2008 17:06

Beitrag von ralph.schwerdt@gmx.de »

Ich habe den Turboprint-Treiber verwendet und kann auch den Druck zunächst einmal starten. Ich sehe dann auch, wie der Druckauftrag gedruckt wird (Vorschau). Am Ende springt nur der Drucker nicht an. Es tut sich einfach nichts. Kein Blinken, gar nichts. Einmal kam eine Seite heraus. Ich hatte den Drucker vom USB-Port abgezogen und wieder angesteckt. Dann kam plötzlich die Seite aus dem Drucker. Danach war wieder nichts mehr zu machen.

Anbei noch Ergebnis von <lpc>

ralph@Ubuntu1:~$ lpc
lpc> status
PDF:
Drucker verbunden über „cups-pdf“ Geschwindigkeit -1
Warteliste aktiviert
Drucken aktiviert
keine Einträge
Deamon vorhanden
Photosmart-7400-series:
Drucker verbunden über „hp“ Geschwindigkeit -1
Warteliste aktiviert
Drucken aktiviert
keine Einträge
Deamon vorhanden
Photosmart_7400:
Warteliste aktiviert
Drucken aktiviert
keine Einträge
Deamon vorhanden
Photosmart_Turboprint:
Warteliste aktiviert
Drucken aktiviert
keine Einträge
Deamon vorhanden

Habe jetzt den TurboPrint-Treiber Photosmart 7500 verwendet, und siehe da, er druckt einwandfrei! Hurra! Aber zu früh gefreut!

<lpc> bringt jetzt auch:

TurboPrint_tp0:
>>> Drucker verbunden über „tpu“ Geschwindigkeit -1 <<<<<
Warteliste aktiviert
Drucken aktiviert
1 Einträge
Deamon vorhanden

Habe jetzt noch testweise einen weiteren Treiber für 7550 von HP (HPLIP) hinzugefügt und über diesen ging der Druck nicht. Seither geht auch der Druck über TurboPrint nicht mehr!
Was kann man denn da nur machen? Ich denke nach wie vor, dass der drucker an der USB-Schnittstelle nicht richtig erkannt wird, da beim Erstellen (Neu) unter Ubuntu (8.10) nie etwas erscheint mit USB.
Es ist aber nichts hardwaremäßiges mit der Verkabelung oder so etwas, denn unter Windows XP geht es immer problemlos.
Kann da irgendein USB-Problem vorliegen? Welche Tests (Kommandos) könnten da weiterhelfen? CUPS ist gestartet.

PS: Kann ich hier auch Screenshots anhängen oder einfügen?

Gruß
Ralph
Antworten