CD-Druck auf Canon i865 versetzt - Debian Lenny

Fragen zu speziellen Druckern oder Anwendungen
Antworten
donatz
Beiträge: 1
Registriert: Mi 12 Nov, 2008 08:39

CD-Druck auf Canon i865 versetzt - Debian Lenny

Beitrag von donatz »

Hallo!
Ich habe meine lizenzierte TP-Version von 1.xyz nach 2.0.5 upgegradet (noch die Test-Version, .deb-Paket). Dies in der Hoffnung das ich endlich CD's direkt bedrucken kann. (Debian Lenny mit Canon i865 direkt via USB verbunden)
Der Druck auf die CD an sich klappt nun endlich, nur leider ist jeder Ausdruck auf der CD um ~ 6mm zu weit nach oben verschoben. Als Vorlage habe ich /usr/share/turboprint/"canon_cd_vorlage" mit OpenOffice hergenommen. Selbst wenn ich diese Vorlage in OpenOffice über Position nach unten verschiebe bedruckt TP meine CD weiterhin um 6mm zu weit oben.

Kann ich diese Fehljustierung sonst irgendwo korrigieren?

Kann ich auch über Gimp CD`s bedrucken? Z.B. einfach eine neue Datei in Gimp erstellen mit 12 x 12 cm und 150dpi? Auflösung. Also ohne irgendeine Vorlage und dann einfach TP in Gimp auf CD-Tray einstellen?

Vielen Dank!
cu,
donatz
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Für TurboPrint 2 gibt es eine neue Vorlage unter /usr/share/turboprint/doc/cd-test.odg - siehe auch das PDF-Handbuch zu TurboPrint, Kapitel 15.3

http://www.turboprint.info/german/manua ... ndbuch.pdf

Das Seitenformat ist dabei 14x14cm mit 1cm Rand, der bedruckbare Bereich von 12x12cm kann komplett gefüllt werden und wird beim Druck automatisch für den bedruckbaren Bereich der CD ausmaskiert.

Im TurboPrint-Kontrollzentrum können Sie bei Bedarf den Außen-/Innendurchmesser und die Druckposition justieren.

In GIMP wählen Sie als Seitenformat einfach "CD" (12x12cm plus 1cm Rand ringsum).
Antworten