Mehrere PDF-Seiten auf einem DinA4 Blatt Quer - Ausrichtung

Tipps und Tricks
Antworten
johgli
Beiträge: 7
Registriert: Mo 05 Mär, 2007 15:58

Mehrere PDF-Seiten auf einem DinA4 Blatt Quer - Ausrichtung

Beitrag von johgli »

Hallo,

ich hätte nochmal eine Frage bzgl. des Druckens aus dem Adobe Reader.
Ich habe in den Turboprinteinstellungen den Duplexdruck Querformat eingestellt sowie, 4 Seiten pro Blatt. Der Ausdruck funktioniert soweit auch ohne Probleme. Nur leider bekomme ich die Anordnung der jeweiligen 4 Seiten auf einem Blatt nicht so hin wie ich es gerne hätte und zwar ,
1 2
3 4

unf auf der Rückseite auf den Kopf gedreht, damit ich einfach die Quer abgehefteten Seiten umblättern kann ohne auch den ganzen Ordner drehen zu müssen.

Ich hoffe ich habe mir halbwegs verständlich ausgedrückt.

MfG
Johgli
zedonet
Administrator
Beiträge: 1586
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo,

die n-up / mehrere Seiten pro Blatt-Funktion ist eine Funktion des CUPS-Drucksystems, nicht von TurboPrint. Die Verteilung der Seiten auf dem Blatt ist fest vorgegeben, sollte aber eigentlich dem entsprechen, was Sie beschrieben haben.

Wie ist im Moment die Seitenanordnung?
johgli
Beiträge: 7
Registriert: Mo 05 Mär, 2007 15:58

Beitrag von johgli »

Die Seitenanordnung ist
1 2
3 4

Das Problem ist mehr die Rückseite, diese hat die selbe Reihenfolge also:

5 6
7 8

sie sollte aber auf dem Kopf stehen, da man sonst beim Umblättern mit Querformat immer den Ordner um 180° drehen muss.
Ich hoffe es ist halbwegs verständlich was ich meine.


MfG Johgli
zedonet
Administrator
Beiträge: 1586
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Die Seitenverteilung beim CUPS n-up Druck läßt sich leider nicht ändern.

Eine Alternative wäre, aus der PDF-Datei eine Postscript-Datei zu erzeugen
(aus Acrobat reader oder Kommandozeilentool pdf2ps)
und diese mit dem Tool "psbook" aus dem Paket "pstools" umzuformatieren
- ist allerdings eine Kommandozeilen-Bastelei, siehe z.B.

http://www.uni-tuebingen.de/cgi-bin/faq ... NR&lang=de
Antworten