TP/ Epson R2400 Farbwiedergabe

Tipps und Tricks
Antworten
Obi
Beiträge: 15
Registriert: Sa 21 Feb, 2009 00:12

TP/ Epson R2400 Farbwiedergabe

Beitrag von Obi »

Hallo,

nach dem Linux mein Rechner wieder lieb hat, kam ich auf die Idee meine Fotos auch unter Linux zu drucken und nicht dafür Windows booten zu müssen.

Also TurboPrint runtergeladen und Installiert (Demoversion).
Als erstes habe ich versucht dieses Bild http://cid-6a377bbc00e55385.skydrive.li ... _print.jpg auszudrucken. Im Org ist das eine *.tiff Datei. Dazu habe ich den org. Ausdruck, kann also das Ergebnis gut vergleichen.
Jetzt passiert aber folgendes: im ersten Versuch war das Bild viel zu hell. Dafür war der Farbverlauf rechts sehr schön.
Dann habe ich einige Tage nichts in dieser Richtung gemacht und TurboPrint deinstalliert. Das Logo war auf dem Foto Schwarzer Rahmen mit gelber Schrift.

Jetzt versuche ich wieder das gleiche mit TP und bekomme nicht das gleiche Ergebnis wie beim ersten Foto. Die Bilder haben kein so schönes Farbverlauf mehr. Jetzt kann man fast eine Linie ziehen wo eine Farbe ins nächste geht. Ganz besonders ausgeprägt ist das unten wo es aus Violett Blau und später ins Grüne geht. In dem Blauen Abschnitt etwa in der Mitte macht Turboprint ein "super" Blauen Streifen. Ca. 4mm hoch.
Ob das eine Bedeutung hat - jetzt wird das TP Logo in weißen Rahmen mit Blauer Schrift gedruckt.

Ich habe richtiges Papier eingestellt (Epson Premium Glossy), Tinte ist da und unter Windows ist es nicht so.

Hat jemand eine gute Idee woran es denn noch liegen kann bzw. was ich machen kann?

Gruß Obi
Obi
Beiträge: 15
Registriert: Sa 21 Feb, 2009 00:12

Beitrag von Obi »

Hallo,

nach etlichen Blättern Papier und Tinte bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass das mitgelieferte Profil für Epson "Premium Glossy" Papier nicht optimal ist.
Vielleicht bin ich etwas naiv vorgegangen (bitte ggf. berechtigen) aber wenn ich mit ein neues Profil definiere und als Farbdatei die *.icm Datei verwende die Epson mit dem Druckertreiber ausliefert, wird der beschriebene Balken (sehr harte Farbübergang) im unterem Bereich eliminiert.
Dafür entsteht so ein hartes Farbübergang im oberen Bereich wo aus Violett Rot wird.

Jetzt wäre interessant zu wissen wie man es verifizieren kann wo der "Fehler" wirklich liegt.

Gruß
zedonet
Administrator
Beiträge: 1630
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo Obi,

die gedruckten Farben können nur dann optimal sein, wenn der Druckertreiber für genau diese Papiersorte eingemessen ist. D.h. wenn in TurboPrint z.B. "Premium Glossy" Papier eingestellt wird und "Epson Premium Glossy" Papier bedruckt wird, sollte es eigentlich passen.
Leider gibt es bei den meisten Papierherstellern manchmal verschiedene Papiere mit ähnlichen Namen, die jedoch nicht 100% gleich sind.

Mit TurboPrint können auch ICC-Profile verwendet werden, die für den Drucker in Verbindung mit TurboPrint als Treiber erstellt wurden. Diese Profile müssen nicht vom ZEDOnet Einmeß-Service eingemessen werden, mit der entsprechenden Meßtechnik kann man das auch selbst machen.

Farbprofile, die für den Windows-Druckertreiber konzipiert wurden, passen leider nicht für TurboPrint, da jeder Treiber seine eigene Rastertechnik, Farbmischtechnik, etc. verwendet und somit bereits die Ausgabe der unkorrigierten Daten bei verschiedenen Treibern unterschiedlich ist.
Da die Druckerhersteller Ihre Treiber natürlich nicht offenlegen, ist es auch nicht möglich, die Treiber so zu erstellen, daß die Windows-Profile funktionieren würden.

Wenn man eine bevozugte Papiersorte häufig verwendet und auf maximale Farbtreue wert legt, lohnt es sich, hierfür von uns ein individuelles Farbprofil erstellen zu lassen - dieses kostet nur EUR 14,50.
Obi
Beiträge: 15
Registriert: Sa 21 Feb, 2009 00:12

Beitrag von Obi »

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Das problem (wenn man es so sehen will) ist, dass ich wirklich Epson Premuim Glossy verwende. Im TurboPrint habe ich auch diese Papiersorte ausgewählt.

Das die ICC Profile die für Windows Treiber erstellt worden sind, konnte ich so weit dadurch verifizieren, dass der Fehler im Farbverlauf an anderer Stelle auftritt..

Was mache ich wenn es "eigentlich nicht passt"?

Gruß
zedonet
Administrator
Beiträge: 1630
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Seltsam ist ja, dass der Ausdruck beim ersten Mal anders war. Eine mögliche (gar nicht so seltene!) Ursache wären auch verstopfte Düsen, was nicht immer gleich einen streifigen Ausdruck, sondern manchmal auch leichte Farbabweichungen verursachen kann.

Natürlich passen die Farben nur, wenn Original-Tinte des Druckerherstellers verwendet wird, bei kompatibler Tinte müßte erst ein passendes Profil erstellt werden.

Welchen Drucker verwenden Sie?
Sie könnten uns zur Fehlerdiagnose auch einmal eines der TurboPrint-Logfiles per EMail zusenden, evtl. auch den Ausdruck per Post.

Das relevante Logfile wäre /var/log/turboprint/print.log
(mail at turboprint punkt de)
Obi
Beiträge: 15
Registriert: Sa 21 Feb, 2009 00:12

Beitrag von Obi »

Hallo,

super, mache ich doch gerne.
Ich verwende Epson R2400 mit Org. Epson Papier und Org. Epson Tinten.

Ich schicke Ihnen gerne die Logs per Mail und Ausdruck per Post.
Antworten