Druck aus Adobe Reader

Fragen zu speziellen Druckern oder Anwendungen
Antworten
tamoc
Beiträge: 11
Registriert: Mi 08 Apr, 2009 13:44

Druck aus Adobe Reader

Beitrag von tamoc »

Guten Tag!

Soeben habe ich versucht, eine relativ farbkritische Datei aus dem Adobe Reader (9.1 für Linux) zu drucken. Wenn ich die Datei öffne, sehen die Farben im Reader auf meinen kalibrieten Monitor perfekt aus, wenn ich dann allerdings drucken möchte, erhalte ich einen sehr hässlichen Grünstich, der bereits im TP-Preview korrekt angezeigt wird. Dieser lässt sich auch durch individuelle Farbeinstellungen im TP nicht beheben - jegliche Einstellungen zeigen absolut keine Auswirkungen

Drucke ich die Datei direkt aus OpenOffice 3.0, dann sind die Farben halbwegs stimmig, nur die Grüntöne sind etwas zu dunkel, was sich aber mittels der Helligkeitskorrektur im TP korrigieren lässt.

Hat hier jemand eine Idee, woran der Farbstich beim Druck aus dem Adobe Reader liegen könnte?

System: Kubuntu 9.04; KDE 4.2
Drucker: Canon i550
Einstellungen: Normalpapier, 1200 dpi, Farbraum sRGB -> Farbziel Wahrnehmungsgetreu

Schon jetzt vielen Dank für jeden Hinweis ;-)
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo,

evtl. liegt das Problem darin, dass die PDF-Datei im "CMYK"-Modus angelegt ist. AdobeReader schickt die Datei in ihrem ursprünglichen Farbraum (RGB/CMYK) an das Drucksystem, die Umrechnung erfolgt dann in Ghostscript jedoch nur sehr vereinfacht (Rot = 255 - Cyan u.s.w.).
Abhilfe würde hier nur die "Studio"-Version von TurboPrint schaffen, die CMYK direkt unterstützt.

Sie könnten einmal versuchen, von einem anderen PDF-Viewer zu drucken, z.B. von Evince.
tamoc
Beiträge: 11
Registriert: Mi 08 Apr, 2009 13:44

Beitrag von tamoc »

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Hm, die Studioversion von TP habe ich. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass OpenOffice CMYK-PDF's erzeugt. Ich habe es mal mit dem Programm Okular versucht - das Druckergebnis ist per default einwandfrei - besser noch als direkt aus OpenOffice heraus, wo ich die Helligkeit erhöhen musste, um den Druck an die Darstellung meines kalibrierten Monitors anzupassen. Irgendwie liegt es an Adobe??? Zumindest werden auch andere Dateien (z.B. aus Scribus, die eindeutig im RGB-Modus konvertiert wurden) in falschen Farben ausgedruckt...
Antworten