A3+ breite Panoramen auf Epson R2400

Fragen zu speziellen Druckern oder Anwendungen
Antworten
rik
Beiträge: 27
Registriert: Do 11 Dez, 2008 10:58

A3+ breite Panoramen auf Epson R2400

Beitrag von rik »

Ich versuche gerade "große" Panoramen in 33cm Breite auszudrucken. Die Länge beträgt über 1m. Leider erhalte ich keine brauchbaren Ausdrucke, da das Bild am Drucker auf (ungefähr) die doppelte Länge gestreckt wird - in der TurboPrint Preview wird das Bild korrekt dargestellt. Ich habs schon 5760, 2880 und 1440 dpi probiert - kein Unterschied in diesem Punkt.

epson R2400
kubuntu 9.04 / 64bit
turboprint 2.11

MfG
rik
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo,

aus welcher Anwendung haben Sie gedruckt?

Ist der Ausdruck in der Breite in Ordnung, nur in der Länge (in Papierlaufrichtung) ca. doppelt so lang?
rik
Beiträge: 27
Registriert: Do 11 Dez, 2008 10:58

Beitrag von rik »

gedruckt hab ich aus gimp mit hilfe des tp plugins
die breite scheint ok zu sein, zumindest beinahe, da links und rechts trotz "randlos druck" ein etwa 5mm breiter weißer rand ist.

mfg
-rj
rik
Beiträge: 27
Registriert: Do 11 Dez, 2008 10:58

Beitrag von rik »

gibts schon was neues?
kann ich irgendwas tun um behilflich zu sein? / um den fehler einzugrenzen?

ei mir steht eine größere menge an drucken an und zu windows zu wechseln stellt dzt. keine option dar.

lg
-rj
rik
Beiträge: 27
Registriert: Do 11 Dez, 2008 10:58

Beitrag von rik »

????!

kann ja nicht sein, daß es da gar keine antwort dazu gibt oder?!?!

-rj
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo,

bitte entschuldigen Sie, das das Problem damals nicht weiter verfolgt wurde.
Ich habe gerade Testdrucke gemacht, konnte das Problem jedoch noch nicht nachvollziehen.

Könnten Sie uns bitte folgende Informationen senden - am besten per Mail an "mail at zedonet punkt de" mit Referenz auf diesen Forumseintrag:

- einen Screenshot des Druckdialogs unter Gimp mit den Einstellungen dem Ausdruck
- die Logdatei /var/log/turboprint/print.log nach einem solchen Ausdruck
- die Datei /usr/share/turboprint/profiles/pagesizes.lst
- das Format des gedruckten Bildes (Pixel Breite x Höhe)

Bitte vor dem Ausdruck im TurboPrint Monitor den Druckvorschau abschalten und während des Drucks prüfen, ob die Miniatur im TurboPrint Monitor korrekt oder auch verzerrt dargestellt ist.
rik
Beiträge: 27
Registriert: Do 11 Dez, 2008 10:58

Beitrag von rik »

werd ich am wocheende machen. könnte es vielleicht daran liegen, daß ich unidirektional drucken wollte? die druckminiatur war nicht verzerrt.

mfg
-rj
rik
Beiträge: 27
Registriert: Do 11 Dez, 2008 10:58

Beitrag von rik »

so habs jetzt nochmals probiert - wieder das selbe bild. ich glaube, daß auch die druckminiatur verzerrt ist. ich habe allerdings bei 10 % abgebrochen, da das sonst ja doch eine ziemliche verschwendung an papier und tinte ist.
log und pagesizes sowie screenshot anbei. (im mail)
original größe sind 7952x3179 pixel
bei bedarf kann ich ihnen auch das bild mailen.
rik
Beiträge: 27
Registriert: Do 11 Dez, 2008 10:58

Beitrag von rik »

btw. - es wird auch nicht randlos gedruckt sondern es bleiben links und rechts 2,5mm weiß

-rj
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo,

ich konnte das Problem jetzt nachvollziehen - intern gibt es einen Überlauf im Postscript-Interpreter "ghostscript".

Als "Workaround" bitte die Datei

/usr/lib/cups/filter/pstoturboprint

bearbeiten:

Die Zeile

if [ $GSCUPSDEVICE -eq 1 ] ; then

in

if [ 1 ] ; then

ändern.
rik
Beiträge: 27
Registriert: Do 11 Dez, 2008 10:58

Beitrag von rik »

habs heute endlich testen können. jetzt kommt alles in s/w (wollte ein paar 10x15 fotos drucken)
entweder hab ich an der falschen stelle ausgebessert oder das ist eine nicht erwünschte nebenwirkung.....
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo,

merkwürdig, das kann ich mir nicht erklären. Sie könnten einmal die Logdatei /var/log/turboprint/print.log posten - Abschnitt für den letzten Druckauftrag (bzw. den mit dem Posterdruck) ab "++++ New print job...".

Wenn Sie den Druckauftrag nicht eindeutig identifizieren können (z.B. über Titel oder Uhrzeit) die komplette Datei an mail at zedonet punkt de mailen.
rik
Beiträge: 27
Registriert: Do 11 Dez, 2008 10:58

Beitrag von rik »

haben sie mein mail erhalten?

mfg
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo,

ist angekommen - die Problemlösung wurde in die neue Version TurboPrint 2.12 aufgenommen:

www.turboprint.de -> Link "Download"

Bitte um Rückmeldung, ob es jetzt auch bei Ihnen klappt.
rik
Beiträge: 27
Registriert: Do 11 Dez, 2008 10:58

Beitrag von rik »

super, jetzt klappt der ausdruck.

thx

rik
Antworten