Endlospapier am Epson Stylus Pro 4800

Fragen zu speziellen Druckern oder Anwendungen
Antworten
okami
Beiträge: 3
Registriert: Do 03 Sep, 2009 09:26

Endlospapier am Epson Stylus Pro 4800

Beitrag von okami »

Ich möchte Panoramen unterschiedlicher Länge auf dem Epson Stylus Pro 4800 drucken und dafür Rollenpapier der Breite 17 Zoll (US C) verwenden.

Im Treiber finde ich aber keine Konfigurationsmöglichkeit für Endlospapier.
Was muss ich tun?

Ich verwende TurboPrint 2.11.2 (Demo) und gimp 2.2.13.
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo,

in TurboPrint Control (bzw. durch Aufruf der TurboPrint-Druckeinstellungen aus GIMP) wählen Sie auf der Karteikarte "Layout" unter "Zufuhr" das Rollenpapier.

Die Drucklänge ist dabei fest. Wenn keines der vordefinierten Papierformate passt, können sie in TurboPrint Control unter "Formate" neue Formate hinzufügen.
okami
Beiträge: 3
Registriert: Do 03 Sep, 2009 09:26

Beitrag von okami »

Danke für die schnelle Antwort!

Das hat funktioniert, ist aber insofern noch unbefriedigend, als die Seitenlänge auch bei selbstdefinierten Formaten fest sein muss.

Da der Drucker immer eine komplette "Seite" rausschiebt und ggfs. auch schneidet, führt dies bei breiteren Bildern (Bildbreite > Seitenlänge) zu unvollständigen Ausdrucken, bei schmaleren Bildern zu Papierverschwendung oder der Notwendigkeit, das Papier manuell zu schneiden.

Um das zu umgehen müsste für jedes einzelne Bild ein Format mit passender Seitenlänge (= Bildbreite) erstellt werden, was ebenfalls unbefriedigend ist.

Ideal wäre ein Format mit variabler Länge, so dass die Seitenlänge durch die Bildbreite (plus evtl. Ränder) festgelegt wird und der Drucker passend schneidet.

Ist so etwas möglich?
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Sie könnten es einmal versuchen mit: TurboPrint Kontrollzentrum -> Konfigurieren -> Optionen -> Rollenpapier sparen = Ein.

Dann wird am Seitenende alles, was weiß bleibt, nicht aus dem Drucker transportiert.
okami
Beiträge: 3
Registriert: Do 03 Sep, 2009 09:26

Beitrag von okami »

Herzlichen Dank für Ihre Hilfe, nun funktioniert es wie gewünscht, prima!
Antworten