Epson Stylus Photo 700 druckt gelegentlich "284.4 @EJL&

Fragen zu speziellen Druckern oder Anwendungen
Antworten
msteinbo
Beiträge: 2
Registriert: Mo 07 Sep, 2009 16:15

Epson Stylus Photo 700 druckt gelegentlich "284.4 @EJL&

Beitrag von msteinbo »

Hallo,

ich habe gerade den Drucker "Epson Stylus Photo 700" eingerichtet und muss leider feststellen, dass gelegentlich

284.4
@EJL

am Seitenanfang ausgedruckt wird - gerade eben sogar, ohne dass es einen Druckauftrag gegeben hat. Ich habe nur im "TP Monitor" nacheinander die Reiter "0 Aufträge" und "Verbrauch" geöffnet.

Ich habe Turboprint 2.06, CentOS 5.3 32-bit - nur für den Fall, dass es wichtig ist.

Was kann ich zur Fehlerbehebung machen?
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo,

wie ist der Drucker angeschlossen - über einen USB-auf-Parallel Adapter?

Ein möglicher Workaround wäre, im TurboPrint Kontrollzentrum den Druckereintrag zu editieren:

- Knopf "'Ändern"
- im Dialog "Drucker hinzufügen / ändern":
- Anschluß = "Other"
- URI = "parallel:/dev/usb/lp0"
msteinbo
Beiträge: 2
Registriert: Mo 07 Sep, 2009 16:15

Anschluss + Config

Beitrag von msteinbo »

Der Drucker ist am parallelen Anschluss angeschlossen (der nicht ganz aktuelle PC hat noch einen solchen) - ohne irgendwelche Adapter.

Im Kontrollzentrum steht der Anschluss auf "Parallel Port 1", die URI auf "/dev/lp0" (so wie es automatisch erkannt wurde).

Ich versuche mal den Tipp mit angepassten Device.

Update: Hat nichts gebracht, jetzt sind wieder die zwei Zeilen aus dem Drucker gekommen.
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo msteinbo,

einige Epson Drucker, die keine USB-Schnittstelle haben (also alles etwas ältere Modelle), vertragen einen bestimmten Steuercode nicht, den der TurboPrint-Dämon zur Statusabfrage schickt.
Hierfür muß eine Anpassung im TurboPrint Dämon durch uns erfolgen.

Dazu bräuchten wir die genaue Druckerkennung. Geben Sie bitte bei eingeschaltetem Drucker folgendes Kommando in einem Shell-/Terminal-Fenster ein und senden Sie uns das Ergebnis bitte per EMail:

sudo /usr/lib/cups/backend/parallel

bzw. "sudo /usr/lib64/cups/backend/parallel" bei 64-Bit Linux.

Nach der Eingabe wird Ihr Admin-Paßwort abgefragt, damit auf die Druckerschnittstelle zugegriffen werden kann.

Die ausgegebene Druckerkennung bitte senden an "mail 'at' zedonet 'punkt' de". Vielen Dank!
Antworten