CD-Tray wird von Canon Pixma iP5300 nicht gefunden

Fragen zu speziellen Druckern oder Anwendungen
Antworten
bastler
Beiträge: 2
Registriert: Mo 05 Okt, 2009 09:08

CD-Tray wird von Canon Pixma iP5300 nicht gefunden

Beitrag von bastler »

Moin!

Gerade versuche ich, über gimp auf ubuntu 9.04 (x86_64) mit Turboprint 2.11-2 auf meinem Canon PiXMA iP5300 eine CD zu bedrucken.

Einstellungen:
Papiertyp: CD/DVD
Einzug: CD Tray

Die CD ist in den Drucker eingelegt.
Sobald man auf Drucken clickt schiebt der Drucker die CD ganz heraus, und verweigert anschließend den Druck mit "CD Tray open or missing".
Wiedereinschieben des CD-Tray beseitigt den Fehler nicht (keine Reaktion).
Das Einzige, was den Drucker zum Drucken animiert, ist das Entfernen des CD-Trays und Zuklappen des Schachtes. Dann fängt er sofort an, das CD-Label auf Normalpapier aus dem unteren Fach zu drucken. Dieser Druck ist dann allerdings auch noch verzerrt und die Farben sind um mehrere cm versetzt.

Das kann's ja nun wohl nicht sein. Was mache ich dagegen?


Gruß,
Jost
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo,

ich vermute, dass die Einstellungen im Druckdialog des Anwendungsprogramm nicht stimmen - sofern sich in der Anwendung Papiertyp bzw. Einzug wählen lassen, haben diese Einstellungen Vorrang vor den Einstellungen im TurboPrint Kontrollzentrum.

Aus welchem Programm hatten Sie gedruckt?

Sie könnten einmal im TurboPrint Monitor die Vorschau aktivieren und nach dem Senden des Druckauftrags prüfen, ob als Papiersorte auch "CD/DVD" angezeigt wird.
bastler
Beiträge: 2
Registriert: Mo 05 Okt, 2009 09:08

Beitrag von bastler »

Das muss ich leider verneinen.
Der Druck erfolgte aus GIMP2, und sowohl in Turboprint, als auch in der Anwendung wurde das CD-Tray als Einzug ausgewählt. Das wird auch in der Druckvorschau korrekt angezeigt. Funktionieren tuts trotzdem nicht.
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Könnten Sie einmal die Logdatei /var/log/turboprint/print.log nach einem Druckversuch auf CD schicken?

Entweder posten (letzter Abschnitt "### New print job..." genügt) oder per E-Mail an mail at zedonet punkt de.
Antworten