Printer Profile - Verständnisfrage

Fragen zu speziellen Druckern oder Anwendungen
Antworten
bluemic
Beiträge: 8
Registriert: Do 30 Okt, 2008 12:17

Printer Profile - Verständnisfrage

Beitrag von bluemic »

Sehr geehrtes Turboprint-Team,

welchen Farbraum empfehlen Sie in turboprint einzustellen, wenn ich als Arbeitsfarbraum in meiner Bildbearbeitung bspw. AdobeRGB eingestellt habe (besitze zurzeit die Pro-Lizenz)? Nach meinem Verständnis ist das Profil unabhängig vom Farbraum, oder beziehen sich die mitgelieferten Profile auf einen best. Farbraum, z.B. sRGB?

Ich drucke viel auf den HP-Medien (Advanced Photo und Hahnemühle FineArt, Drucker: Photosmart Pro B9180). Sollte man sich für optimale Ergebnisse ein individuelles Profil erstellen lassen?

Sind die Profile unabhängig von der Farbtemperatur? Welche Farbtemperatur empfehlen Sie für gemischte Lichtverhältnisse?

Danke im Voraus für die Beantwortung der Fragen.
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo,

Farbraum: In TurboPrint sollte der Farbraum eingestellt werden, der auch in der Bildbearbeitung als Arbeitsfarbraum eingestellt. In der Studio-Version können Sie dazu weitere Farbräume durch Import von ICC-Profilen anlegen. Bei TurboPrint Pro müssen Sie die Bilder für den Ausdruck in einen der von TurboPrint Pro unterstützten Farbräume wandeln, also z.B. sRGB (evtl. kann das auch das Anwendungsprogramm automatisch beim Druck machen).

Profile: Diese sind unabhängig vom Farbraum eingemessen, d.h. für den Druck mit beliebigen Farbräumen verwendbar.
Falls Sie auf original HP-Medien Drucken, für die schon Profile in TurboPrint vorhanden sind, bringt eine Einmessung eine geringfügige Verbesserung der Farbwiedergabe. Für den Druck auf anderen Medien, die von TurboPrint noch nicht unterstützt werden, ist eine Einmessung sehr empfehlenswert.

Farbtemperatur: In der Druckindustrie ist D50 / 5000K der Standard, für Fotografie würde ich eher D65 / 6500K bevorzugen - auf diese Farbtemperatur sind auch die meisten Monitore eingestellt (sRGB-Standard). ICC-Profile werden normalerweise nur für eine Beleuchtungs-Farbtemperatur von D50 erstellt. Bei TurboPrint-Profilen wird ein mehrkanaliges Farbspektrum abgespeichert, so dass sich beim Ausdruck die Farbtemperatur noch von D50 - D80 einstellen läßt.
Antworten