Seite 1 von 1

Printer not connected or switched off!

Verfasst: Do 31 Dez, 2009 18:36
von Daverau1985
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit der aktuellen Turboprint Version. Ich habe einen Canon IP4600 und betreibe diesen unter opensuse 11.2 x64 ohne Probleme. Lediglich der Statusmonitor sagt kontinuierlich dass der Drucker nicht angeschlossen sei, egal ob dieser druckt oder idle ist. Ich habe schon mein Usb Hub zwischen PC und Drucker entfernt sowie den Deamon im Debugmodus 2 laufen lassen, leider kein Erfolg.
Allerdings funktioniert der Statusmonitor ohne Probleme an meinem Uralt Pentium M Notebook mit opensuse 11.2 x86. Hat jemand ein Tipp für mich?

MFG Dave

Verfasst: Mo 04 Jan, 2010 10:56
von zedonet
Hallo,

bitte prüfen Sie, welche Einstellung unter "URI" in TurboPrint Kontrollzentrum für Ihren Drucker angezeigt wird. Bei USB Druckern sollte hier "tpu://..." oder zumindest "usb://..." stehen. Diese "Backends" werden beim Einrichten des Druckers unter "Verbindung" ausgewählt bei den Verbindungen mit "(TP-USB)" oder "(USB)" im Namen.
Falls hier tatsächlich ein korrektes Backend gewählt wurde, könnten evtl.Zugriffsrechte auf die Schnittstelle verwehrt werden. Dies müßte dann aber klappen, wenn der TurboPrint-Dämon mit "root" Rechten läuft.

Sie könnten versuchsweise den Dämon einmal stoppen und mit Root-Rechten starten durch Eingabe der folgenden Kommandozeilen in einem Shell-Fenster:

sudo killall tprintdaemon
sudo /usr/bin/tprintdaemon

Zumindest bei Eingabe der ersten Kommandozeile werden Sie nach Ihrem Admin-Paßwort gefragt, das Sie dann bitte eingeben.

Drucker nicht angeschlossen

Verfasst: So 17 Jan, 2010 14:43
von Joerg
Hallo,
ich habe das selbe Problem, auch mit Suse 11.2 x64 mit einem Epson S20.
Dämon stoppen und mit root Rechten starten hat keine Veränderung gebracht.
URI ist usb://...
Ich denke das ist ein Problem der 64bit Version. An einem 32bit Linux funktioniert der Drucker und spooler auch problemlos.

Verfasst: Do 21 Jan, 2010 11:19
von zedonet
Mittlerweile scheint dieses Problem gelöst zu sein. Ursache war eine Änderung im usblp Schnitsttellentreiber in SuSE 11.2, was bei bestimmten Systemkonfigurationen Probleme mit dem TurboPrint Dämon gibt.
Noch diese Woche kommt ein neues Release von TurboPrint, Version 2.13, das dann auf allen Rechnern wieder laufen sollte.
Bitte dann den Druckeranschluß noch in TurboPrint-Control auf den Eintrag mit "(TP-USB)" umstellen, die URI muß dann mit "tpu://" beginnen.

PS: Version 2.13-1 ist jetzt unter www.turboprint.de im Downloadbereich.

Re: Printer not connected or switched off!

Verfasst: Mi 01 Dez, 2010 10:38
von hatschibratschi
Hallo,

hab dasselbe Problem!Teste gerade die neuste Version von TurboPrint. Betreibe einen hp Laserjet 1300 unter ubuntu 10.04. Verbindungstyp ist wie beschrieben eingerichtet. Ein sudo killall tprintdaemon bzw. sudo /usr/bin/tprintdaemon hilft leider nicht. Was tun?

mfg

Re: Printer not connected or switched off!

Verfasst: Mi 01 Dez, 2010 10:59
von zedonet
Unter Ubuntu 10.04 müßte es eigentlich funktionieren. Beachten Sie bitte, dass mit der URI "usb://" während des Druckens der Zugriff auf die USB Schnittstelle geblockt ist, weshalb dann im TP-Daemon "nicht angeschlossen" erscheint. Nur mit dem TP-USB Backend (URI = "tpu://...") wird der Status auch während des Druckens angezeigt. Wichtig ist natürlich auch, daß in der Drop-Down-List im TurboPrint Monitor die richtige Druckerqueue gewählt ist. Haben Sie sowohl das "tpu" Backend gewählt, als auch die TurboPrint Queue im TP-Monitor angewählt (z.B. "tp0")?

Re: Printer not connected or switched off!

Verfasst: Mi 01 Dez, 2010 11:20
von hatschibratschi
Sorry, mein Fehler! Unter TP Monitor Queue war tatsächlich NICHT der tp0, sondern der durch ubuntu eingerichtete Drucker ausgewählt. Jetzt läufts perfekt und der Drucker ist auch verbunden! Danke für deine Hilfe!