Canon IP4300 an Surecom IP903XU

Fragen zu speziellen Druckern oder Anwendungen
Antworten
ge_lax
Beiträge: 2
Registriert: Fr 08 Dez, 2006 17:20

Canon IP4300 an Surecom IP903XU

Beitrag von ge_lax »

Bisher hatte ich einen Canon S900 an Port 2 des Surecom-Print Servers. Der funktionierte einwandfrei mit Turboprint.
Der (als Ersatz angeschlossene) IP4300 funktioniert im Direktanschluss über USB mit dem Treiber für IP4200 ebenfalls. Beim Drucken über den Printserver meldet der Treiber erfolgreichen Druck, aber es wird nichts gedruckt.
Gibt es hilfreiche Ideen zur Fehlersuche?

hjs
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Merkwürdig - wenn der S900 über den Server druckte, sollte der iP4300 genauso funktionieren.

Sie könnten einmal in die Logdateien schauen:

/var/log/turboprint-cups.log
/var/log/cups/error-log

Evtl. jeweils den Abschnitt für den letzten Ausdruck posten.
ge_lax
Beiträge: 2
Registriert: Fr 08 Dez, 2006 17:20

Beitrag von ge_lax »

Noch merkwürdiger: Nachdem es am Freitag ums Ver...en nicht funktionierte, lief heute morgen alles wie zuvor mit dem S900.
Ich habe zwar noch Logfiles vom Freitag, kann aber nicht mehr erkennen, welche zu Ausdrucken übers Netz oder zu Direktdrucken über USB gehören.
In allen Turboprint-Logs (auch denen von heute) gibt es folgende Fehlermeldung:
ERROR:
tpfile_class::read_mode: item 'Weave' not found
Der Inhalt der error-logs von cups ist für erfolgreiche und fehlgeschlagene Druckversuche identisch.
Vielen Dank für den Hinweis. ich werde jetzt abwarten ob das Problem wieder auftritt.

hjs

Nachtrag: Das Problem tritt nur auf, wenn ich vorher versucht habe, über Windows zu drucken. Nach Power Off/On am Print Server funktioniert Drucken unter Linux wieder.
Fehlersuche wird für Windows fortgeführt.
Auf jeden Fall Dank für Ihre Hilfe.

hjs

Nachtrag 2: Problem gelöst. Für ähnliche Fälle: Ursache war ein Konfigurationsfehler in einem Windows-rechner im Netz. Er sprach den Parallelport statt eines USB-Ports an. Deshalb wurden Druckaufträge auch von korrekt konfigurierten Rechnern ohne Fehlermeldung verworfen. Bei Problemen also Konfigurationen an allen Rechnern prüfen.

hjs[/b]
Antworten