weisser Strich bei Fotodruck

Tipps und Tricks
Antworten
tjark1970
Beiträge: 2
Registriert: Di 12 Dez, 2006 08:00
Wohnort: Rosengarten

weisser Strich bei Fotodruck

Beitrag von tjark1970 »

Hallo liebes Forum,

ich benutze SuSE 10.0 zusammen mit TurboPrint und einem CANON Drucker PIXMA IP4200 auf meinem IBM Thinkpad T23.
Beim Ausdruck von Fotos aus Gwenview, Gimp oder Konquerer wird jedes Mal eine dünne weisse Linie ausgedruckt. Besser gesagt eine einzige Pixel Zeile wird nicht gedruckt.
Beim Betrieb des Druckers im DirectPrint Modus ohne Linux Rechner erhalte ich fehlerfreie Ergebnisse.

Woran kann das liegen?
Uli
Beiträge: 1
Registriert: Mo 22 Jan, 2007 17:19
Wohnort: 58802 Balve

Beitrag von Uli »

Hallo zusammen.
Ich bin nicht alleine. tjark1970 hat das gleiche Problem wie ich, einen weißen Strich über das Bild. Ich bin auf auf die Antwort/en gespannt.

Danke
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo,

wir hatten einmal eine derartige Fehlermeldung (in diesem Fall: Epson R300 Drucker, mehrere weisse Linien 90 Grad zur Bewegungsrichtung des Druckkopfs).

Das Problem war bei uns nicht nachzuvollziehen und verschwand beim Kunden nach Update auf eine neuere Linux-Distribution (vorher: Mandriva 2006 nachher: Ubuntu 6.06).

Es könnte sich also um ein Problem in Ghostscript oder einer anderen Linux-Systemkomponente handeln.

Falls es ein oder mehrere Streifen in Laufrichtung des Druckkopfs gibt (bevorzugt am Seitenanfang oder Ende) kann es auch sein, dass Düsen des Druckkopfs verstopft sind. In diesem Fall bitte den Düsentestausdruck aus TurboPrint Config / xtpconfig drucken. Das Problem sollte auch bei höherer Druckqualität schwächer werden oder verschwinden.
Martin2
Beiträge: 2
Registriert: So 11 Feb, 2007 01:55
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Martin2 »

Hallo!

Auch bei mir tritt dieser Fehler auf. Jedoch nur wenn die Bilder in irgendeiner Weise skaliert worden sind. Wenn ich die Dateien in Originalgrösse, so wie sie von der Kamera auf die Festplatte kopiert worden sind, drucke ist der Ausdruck fehlerfrei.
Gruss Martin
Antworten