[ERLEDIGT] Epson D120 durch Turboprint defekt?

Fragen zu speziellen Druckern oder Anwendungen
Antworten
Ypsilon
Beiträge: 15
Registriert: Di 16 Mär, 2010 12:52

[ERLEDIGT] Epson D120 durch Turboprint defekt?

Beitrag von Ypsilon »

Hallo!

Habe TurboPrint erst einmal seit zwei Wochen oder so als Demo unter Linux laufen - mit o.a. Drucker.

Zuerst war ich ja vollauf begeistert, weil der Drucker unter Linux nun in der (gefühlt) gleichen Geschwindigkeit druckt (nur einfache Ausdrucke, keine Fotos!) wie unter XP.

Aufgefallen ist mir allerdings von Anfang an, daß der Drucker beim Einzug eines neuen Blattes unheimlich Radau macht(e), es hört(e) sich an, als ob da irgendetwas auseinanderfallen würde. Wohlgemerkt, dies nur unter Turboprint aber nicht mit den "normalen" Linux-Treibern und auch nicht unter XP!

Tja, und nun geht seit zwei Tagen der Druck unter Turboprint gar nicht mehr, nach Absenden eines Druckjobs knallt es wieder im Drucker, doch ein Blatt wird nicht mehr eingezogen. Die Fehlerleuchte des Druckers blinkt, Drucker muß ausgeschaltet werden und TurboPrint-Monitor zeigt mir an, daß die Frontklappe geöffnet sei - was sie aber nicht ist!
Ausdruck über den "normalen" Linux-Treiber weiter ohne Auffälligkeiten.

Durch meine Begeisterung zu Anfang der Nutzung von Turboprint wollte ich eigentlich schon vor einer Woche die Lizenz erworben haben, bin aber noch nicht dazu gekommen. Im Nachhinein muß ich sagen, daß ich wohl Glück gehabt habe, denn was nutzt der schnellste Treiber, wenn er den ganzen Drucker zum Erliegen bringt?

Denke mal, da paßt irgendetwas nicht am Treiber und der D120 wird im Prinzip doch nicht unterstützt?

Gruß
Zuletzt geändert von Ypsilon am Sa 20 Mär, 2010 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo,

ein derartiges Verhalten wurde bisher noch nicht beobachtet oder berichtet.

Die Geschwindigkeit des Papiereinzugs und die damit verbundene Geräuschentwicklung ist in der niedrigsten Qualitätsstufe (Entwurfsqualität) höher, sonst erreicht der Drucker nicht die von Epson spezifizierte Druckgeschwindigkeit in Seiten/Minute. Der Treiber steuert allerdings die Druckermechanik nicht direkt, sondern gibt allgemeine Parameter wie Papiersorte und Druckqualität vor.

Auch bei ständigem Betrieb im Entwurfsmodus kann ich mir nicht vorstellen dass der Drucker Schaden nimmt - höchstens, dass er in diesem Modus das Papier unzuverlässiger einzieht (Papier schief eingezogen / Papierstau).
Ypsilon
Beiträge: 15
Registriert: Di 16 Mär, 2010 12:52

Beitrag von Ypsilon »

Hallo!
Habe nochmals probiert - es scheint tatsächlich mit Druckauflösungen >180DPI zu gehen. Bei 180DPI immer wieder gleiche Fehlermeldung! Mit verbundemen Aus- u. Einschalten des Druckers -> Tintenverbrauch.
Wenn aber nun die 180DPI offensichtlich nicht funktionieren, sollte das vielleicht den Menschen, die TurboPrint benutzen wollen, mitgeteilt werden. Na ja, evtl. gibt es auch nicht ganz so viele Menschen, die den D120 unter Linux betreiben ...
Irgendwie ist mir die Test-Phase von verbleibenden 7 Tagen zu kurz, um wirklich zu wissen, ob TurboPrint für mich lohnt. Eigentlich hätte ich nämlich schon gerne die 180DPI gehabt und ob der Drucker nun bei den anderen Auflösungen wirklich zuverlässig mit TurboPrint läuft?
Gruß
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Um den 180dpi-Modus mit dem etwas langsameren Papiereinzug zu kombinieren, bitte die Datei

/usr/share/turboprint/printers/Epson_StylusD120.tpp

editieren und im Block

[Mode0_0_0]
Name=Draft
Quality=1
Description=180dpi
ApplicationDPI=360,180
PrinterDPI=360,180
Curves=180dpi_d120
Param=16,17,1,16

die Zeile

Param=16,17,1,16

in

Param=17,17,1,33

abändern.
Ypsilon
Beiträge: 15
Registriert: Di 16 Mär, 2010 12:52

Beitrag von Ypsilon »

Das fühlt sich gut an. Scheint zu gehen.

Dank für den perfekten Support!
Antworten