EPSON D120 - Patronenwechsel/Düsenreinigung

Fragen zu speziellen Druckern oder Anwendungen
Antworten
Ypsilon
Beiträge: 15
Registriert: Di 16 Mär, 2010 12:52

EPSON D120 - Patronenwechsel/Düsenreinigung

Beitrag von Ypsilon »

Hallo!

Wieder zwei Auffälligkeiten/Ärgernisse im Zusammenspiel mit TP:

1. Es ist kein Wechsel der Patronen mit TP möglich (Eine Lösung über Knöpfchen am Drucker hat (auch) EPSON mal wieder nicht vorgesehen ...), ich muß dafür erst Linux herunterfahren und Win starten und es dort über den EPSON-Monitor machen. Ist etwas suboptimal ...

2. Nachdem ich die Patronen unter Win gewechselt und Linux wieder hochgefahren habe, startet TP beim ersten Ausdruck erst einmal eine Düsenreinigung - die aber zuvor schon, von wegen "Tintenaktivierung", unter Win vorgenommen wurde. Das ist nicht gerade ein zaghafter Umgang mit Tintenvorräten durch TP.

Gruß
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Vielen Dank für die Rückmeldung!

1. Für den Austausch der Tintenpatrone muss die Reinigungstaste (Symbol "Tintentropfen") 1x kurz gedrückt werden, nach dem Wiedereinsetzen nochmals. Eine Option im Treiber wäre natürlich ebenfalls denkbar - danke für die Anregung!

2. TurboPrint schickt keinerlei Reinigungskommandos an den Drucker - außer es wird ausdrücklich in der Toolbox des TurboPrint Kontrollzentrums die Düsenreinigung gestartet. Ob vor dem Ausdruck eine kürzere oder längere Reinigung durchgeführt wird, bestimmt der Drucker selbst, der Treiber kann das leider nicht verhindern.
muck
Beiträge: 67
Registriert: So 02 Mär, 2008 15:47

Beitrag von muck »

zedonet hat geschrieben: 1. Für den Austausch der Tintenpatrone muss die Reinigungstaste (Symbol "Tintentropfen") 1x kurz gedrückt werden,
Dies funktioniert aber nur, wenn die Tintenstandskontroll Lampe bereits blinkt.
Tut sie das noch nicht, kann man sich nur behelfen, indem man bei eingeschaltetem! Drucker den Netzstecker zieht. Nun kannman den Tintenschlitten in die Austauschposition schieben.

Gruss
muck
Ypsilon
Beiträge: 15
Registriert: Di 16 Mär, 2010 12:52

Beitrag von Ypsilon »

zedonet hat geschrieben: Vielen Dank für die Rückmeldung!
Keine Ursache!
zedonet hat geschrieben:1. Für den Austausch der Tintenpatrone muss die Reinigungstaste (Symbol "Tintentropfen") 1x kurz gedrückt werden, nach dem Wiedereinsetzen nochmals.
Ja, schön wär's - wir kommen wieder zum angenommenen Hardwarefehler, denn der Druckkopf fährt nicht dahin, wohin er eigentlich sollte ...
Warum es aber über Software funktioniert :?: :?: :?:
zedonet hat geschrieben: Eine Option im Treiber wäre natürlich ebenfalls denkbar - danke für die Anregung!
Dafür nicht.
zedonet hat geschrieben: 2. TurboPrint schickt keinerlei Reinigungskommandos an den Drucker - außer es wird ausdrücklich in der Toolbox des TurboPrint Kontrollzentrums die Düsenreinigung gestartet.
Aha.
zedonet hat geschrieben: Ob vor dem Ausdruck eine kürzere oder längere Reinigung durchgeführt wird, bestimmt der Drucker selbst, der Treiber kann das leider nicht verhindern.
Ich sach ja - der Hardwarefehler ist der Drucker an sich ...
Hm, ob's sich wohl wirklich um einen Fehler handelt oder ob es beabsichtigt ist? Einmal komplett Patronen zu wechseln kostet bald soviel wie der Drucker ... Mußte jetzt mal erwähnt werden ...

Gut. Also hat alles wohl nichts mit TP zu tun. Dank für die Unterstützung!
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

muck,

danke für die hilfreiche Antwort!

Es kann sein, dass der Patronenwechsel - bevor die Lampe blinkt - nicht mit dem Epson Stylus D120 klappt (ich hatte das gerade mit einem anderen Epson-Drucker gemacht, da ging es problemlos).

Netzstecker ziehen ist möglich, aber nur eine Notlösung - führt anschließend eventuell auch zu einer Intensivreinigung.

Also wäre die Funktion optimalerweise in der TurboPrint Toolbox zu ergänzen.
muck
Beiträge: 67
Registriert: So 02 Mär, 2008 15:47

Beitrag von muck »

zedonet hat geschrieben: Es kann sein, dass der Patronenwechsel - bevor die Lampe blinkt - nicht mit dem Epson Stylus D120 klappt (ich hatte das gerade mit einem anderen Epson-Drucker gemacht, da ging es problemlos).
Es ist tatsächlich so, dass sich versch. Modelle da unterschiedlich verhalten. Bei meinem derzeit genutzten DX7400 geht es z. B. nicht

Das mit dem Netzstecker ziehen ist wirklich nur ein Notbehelf bei vetrackten Problemchen.

Wenn die Austauschfunktion (wie bei den Win-Treibern) in TP integriert würde, würde manche "Ratlos-Situation" sicherlich entschärft.

Gruss
muck
Antworten